puderzucker hat geschrieben:Wobei das sicher schwer zu erfassen ist. Schlielich ist nicht jeder Züchter beim VDH...
Da die FCI-Klubs und die, die mit der FCI ein Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Pedigrees haben (also US-Kennelclub und UK-Kennelclub) ja meist zuchtmäßig unter sich bleiben, das heißt: Keine Dissidenzhunde mit reinnehm, könnt man da einfach von den eingetragenen Tieren ausgehen. Davon steht dann natürlich nur ein kleiner Teil letztlich zur Zucht zur Verfügung.
Bei vielen Dissidenzvereinen und beim wild durcheinanderzüchten spielt das ja zum Großteil keine Rolle, da kann ja eh keiner nachweisen was drin steckt, einzelen Vereine vielleicht mal ausgenommen.
Biologisch ist es natürlich egal welche Papiere der Hund hat, praktisch hat man halt bei Rassehunden kleine abgeschlossene Populationen.
Und noch eine blöde Frage. Wo lasst ihr euch das bescheinigen? Sicher beim VDH/FCI oder? Mich würde auchmal interessieren wie so eine Prüfung zur Zuchttauglichkeit abläuft...
Jup, wenn ich meine Hündin ankören lassen wollte, würde ich das in meinem Fall z.B. beim DWZRV (Deutscher Windhund Zucht- und Rennverein) machen, der wiederum dem VDH angesclossen ist der wiederum in der FCI Mitglied ist.
Weiß aber noch nicht ob ich das tue.
Meine Hündin ist aus dem Ausland, in dem Herkunftsland haben sie andere Vorraussetzungen zur Zuchtzulassung als hier (ist aber auch FCI). Ihre Züchterin würde sich freuen wenn ich sie ausstellen würde, aber letztlich wäre das nicht besonders aussagekräftig und ich denke nicht, dass der Hund das besonders genießen würde... mein Hobby ist es auch eher nicht. Zuchtintresse besteht akut mit diesem Hund nicht, generell fände ich das schon mal intressant, aber das steht in den Sternen... nja, mom halt eher überflüssig.
Bei Rassen wo man auch Untersuchungen und Leistungsprüfungen machen muss ist es für den züchter natürlich super wenn er im rahmen der Ankörung die Ergebnisse seiner Nachzucht erfährt. Bei meiner Rasse ist dem aber nicht so.
Gut, seit neustem ne Herzschallung, die mach ich vor Sporteinsatz eh, insofern wird die Züchterin da auch so ne Rückmeldung bekommen. Und die 2 sg auf Ausstellungen die man zur Ankörung bräuchte sowie den Hundepass mit vermerk über Zahnstellung, Vollzahnigkeit und eingemessener Größe... naja, das ist jetzt alles nicht soooooo aussagekräftig dass man dafür zwingen ankören müsste.[/quote]