Chris66 hat geschrieben:Nun bin ich doch etwas unsicher ob ein Senior bei dem Tempo das Joshi vorlegt mithalten kann.
Und der Junge kann durchaus nervig sein ;)
Andererseits treffen wir
manchmal eine ü10 Schäferhündin mit Hüftleiden mit der kommt er klasse aus ?! Aber toben und rennen zusammen fällt natürlich aus (Ein gemütliches Bad im Fluss geht schon

)
Bei uns leben nun ja Hunde im Alter von fast 17, 13, 4 und 3 Jahren. Vor Kira (13) lebten Marisa und Lia (knapp 2) bei uns.
Marisa und Lia waren Wirbelwinde hoch 3

Herzallerliebst, aber für unseren 16 Jahre alten Rüden halt doch ziemlich anstrengend. Ganz wichtig für ihn war ein Rückzugsort. Er hat einen Kuschelkorb im oberen Stockwerk, den er auch gerne nutzte, wenn ihm der Trubel mit den beiden Fegern zu viel wurde.
Unsere eigenen Hündinnen Zampa und Mila sind vom Wesen her total anders als Marisa und Lia. Zampa und Mila sind im Haus total ruhig, drehen nur draußen voll auf

Von daher konnten wir nach dem Auszug von Marisa und Lia auch die 13 Jahre alte Hündin bei uns aufnehmen.
Was Du halt auch bedenken musst: Selbst wenn Du jetzt mit beiden Hunden miteinander gehen kannst, kann es schnell sein, dass Du getrennte Runden laufen musst.
Ich möchte unsere alten Hunde nicht missen. Gerade unser 16 Jahre alter Baffo hat im Laufe der letzten 3 Jahre vielen jungen Pflegehündinnen Ruhe gelernt, seine Relaxtheit gerade bei den Spaziergängen auch auf die jungen Hündinnen übertragen. Im Gegenzug wurde er aber auch das eine oder andere Mal durch die jungen Hundemädels gefordert, wodurch er selbst agiler blieb als manch anderer Hund seines Alters.
Wenn Du Euren jungen Feger einbremsen kannst, dem alten Hund einen Ruheplatz bieten kannst und auch die zeitliche Möglichkeit hast, den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, kann würde ich einen alten Hund dazu nehmen.
Ach ja, noch ein Beispiel: Mein Mann war vorhin mit Mila unterwegs, ich mit Zampa, Baffo und Kira. Baffo und Kira trödelten und schnüffelten und hatten schlicht die Ruhe weg. Zampa war aber energiegeladen und wollte rennen und flitzen, musste aber warten, bis wir am Wald vorbei waren. Dann konnte sie flitzen, ich konnte mit ihr trainieren und währenddessen schnüffelten die beiden Senioren die Wiese ab

So kann man mit Alt und Jung spazieren gehen und allen Bedürfnissen gerecht werden

Viele Grüße
Doris