Gras fressen und danach erbrechen..

  • Hallo,
    ich kann Dir aus eigener schlimmer Erfahrung nur raten, das sehr ernst zu nehmen. Und Dich auch nicht von einem TA, der es evtl. nicht ernst genug nehmen will, abwimmeln zu lassen.
    Ich würde zum einen sofort das Futter wechseln und zuerst mal ein magenverträgliches Futter nehmen (womit ich nicht meine, dass Platinum ein schlechtes Futter ist! nur eben möglicherweise für diesen Hund nicht gut verträglich) - und wenn es dann nicht bald besser wird, genaue Untersuchungen machen lassen bis hin zur Gastroskopie. Ich würde heute da nicht mehr nachlassen, bis die Ursache gefunden ist. Für meine war es leider zu spät.
    LG Petra

  • Ich würde gesundheitliche Probleme auch erst mal ausschliessen lassen. Sehr schlank, nimmt nicht zu - trotz grosser FUtterportionen, frisst Gras um zu erbrechen - das würde mich auch hellhörig machen.


    Das Gras selbst ist nicht für den Hund gefährlich.

  • Ich danke für eure Antworten!


    Mausi: Er bricht nur wenn er einen leeren Magen hat. Von daher könnte ich es mal versuchen mit den Guddis.


    Rehlein: Er ist sehr wählerisch was das Futter anbelangt. Platinum frisst er problemlos. Hättest du einen Tipp für ein magenfreundliches Futter?


    mollrops: Ich finde es auch ziemlich ungewöhnlich dass er nicht zunimmt. Manche sagen dies sei normal bei aktiven Hunden. Er hat ausserdem Hautprobleme. Vielleicht hat dies auch einen Zusammenhang?

  • Hi,
    also beim Erbrechen handelt es sich meistens um eine Begleiterscheinung, d.h. der Hund versucht überschüssige oder "unreine" Stoffe aus dem Körper auszustoßen. Meine Hündin frisst auch sehr viel Gras teilweise mit den Wurzeln, aber sie erbricht nicht, sondern zieht sich das an Ballaststoffen heraus, was sie braucht. Der Rest wird ausgeschieden.
    Ständiges Erbrechen ist nicht o.k.......Schäferhunde neigen leider häufig zu einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, d.h. der Hund nimmt trotz Heißhunger ab, weil aufgenommene Nahrung nicht richtig verwertet wird.
    Hm.......das würde ich vielleicht vom TA überprüfen lassen.
    Übrigens bekommt meine Ashley auch immer 2-3 Hundekekse, bevor wir morgens losmarschieren :smile:
    LG

  • Meine Jenny grast wie ne Kuh, allerdings mit dem Unterschied, dass es ihr bekommt. Das Einzige was das Gras auslöst ist ein "Grasalarm" beim Haufen machen ;) .


    Ich denke das verlangen nach Gras hat etwas mit der Magensäure zu tun, Mangelerscheinungen schließe ich aus, da Jenny trotz kompletter Futterumstellung grast... vielleicht schmeckt es ihr einfach.


    Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Tage Hühnchen, Reis und Möhren kochen und das mal füttern, vielleicht ist ja ne Änderung da.


    Ansonsten bleibt dir nur der Gang zum TA, so oft erbrechen kann nicht gut sein.


    Und wie hier schon geschrieben wurde, pass auf mit Zimmerpflanzen.


    LG + gute Besserung


    Jennyhund

  • Hallo,
    ich habe gerade noch gelesen, Bubeck z.B. wirbt mit verschiedenen magenfreundlichen Futtersorten (z.B. mit Amaranth). Ich denke, mit einem hochwertigen leicht verdaulichen Sensitiv-Futter liegt man erst mal nicht falsch - oder mit sehr gutem Nassfutter (da gibt es viele empfehlenswerte Sorten), Flockenfutter (z.B. Auenland-Konzept, Herrmanns) oder eben auch selbst gekochtem Futter - wenn man bereit ist, sich da einzulesen. (Bloß ein "TA-Futter" würde ich nicht sofort nehmen.)Wenn er außerdem Hautprobleme hat, würde ich umso mehr darauf tippen, dass er das Futter nicht gut verträgt.
    Die Magensäure, die regelmäßig aufsteigt und erbrochen wird, verätzt die Speiseröhre. Dies kann zu Tumorbildung in der Speiseröhre führen, deshalb wird beim Menschen auch Sodbrennen schnell behandelt. Außerdem stimmt m.M.n. etwas nicht, wenn der Hund ständig "Hungererbrechen" hat, denn das ist doch ein Zeichen für zuviel Magensäure - und die hat ja einen Grund - und führt möglicherweise zu Magenkrebs, weil der Magen sich selbst damit angreift. Ich jedenfalls reagiere da nach dem verfrühten und leidvollen Tod meiner Großen damals sehr allergisch drauf...
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!