von phlippsen » 31.05.2010 17:37
Hallo zusammen,
nach einer langen Pause, bin ich auch wieder online.
Nach langem hin und her und einem misslungenen Hundeversuche vor zwei Jahren, haben wir gestern unseren Traumhund besucht. Wichtig war uns, dass diesmal sich Hund und Kinder wirklich gut verstehen. Wir haben auch die zwei Jahre genutzt, um mit unseren Kindern ständig darüber zu reden. Außerdem haben wir vermehrt den Kontakt zu Hundebesitzern gesucht, damit unsere Kinder auch in der Praxis sehen, dass man vor einem Hund keine Angst haben muss.
Gestern beim Besuch standen auch die Kinder und der Hund im Vordergrund. Die Kids hatten erst ein wenig Respekt, weil der Goldi (7 Monate alt) doch viel Pfeffer im Hintern hat und sich über unseren Besuch sehr gefreut hat. Nach dem er dann alle begrüßt hat und wieder etwas runter kam, haben sich die Kids auch an ihn ran getraut und gestreichelt. Im Garten wurde dann fleißig Fußball gespielt, was allen drei sehr viel Spaß gemacht hat. Der Kontakt zum Hund war absolut stressfrei, was man aus der Vergangenheit so nicht kannte.
Laut dem jetzigen Besitzer, sollen wir den Hund bekommen, da wir am sympathischen rüber gekommen sind und die Chemie zwischen Hund und Mensch am besten gepasst hat.
Wie schon geschrieben, ist der Goldi nun 7 Monate alt und ein Rüde. Er beherrscht schon gewissen Grundbegriffe wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Pfote, Ab, Decke und Laut. Er ist bereits Stubenrein und schläft momentan von 20 bis 8 Uhr durch. Kommenden Monat steht noch eine 6-fach Impfung an. Ansonsten ist er komplett geimpft mit EU-Ausweis, Ahnentafel, tätowiert und gechipt.
Wenn wir den Hund holen, bekommen wir folgendes mit: Leine, Halsband, Fress- und Trinknapf, Autoanschnaller, Leinengeschirr, Schlafdecke, etwas Futter und ein Hundebuch.
Bevor wir den süßen Kerl holen, möchte ich unten an der Treppe noch ein Gitter befestigen, damit er uns nicht hoch geht. Auf Grund seines Alters, soll er ja eh keine Treppen steigen.
Jetzt ist die große Frage, was sollte ich noch vor dem Einzug beachten oder besorgen? Leckerlis und etwas Spielzeug ist klar... Aber was noch?
Evtl. hat jemand einen Buchtipp zur Erziehung... Aktuell haben wir uns das Buch "Hundeerziehung leicht gemacht" bestellt. Aber vielleicht habt Ihr eine Empfehlung speziell zur Rasse.
Danke für Eure HILFE und viele Grüße
Phlippsen