Goldendoodle

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir ziehen in Betracht uns einen zweiten Hund zu bzw. Welpen zu holen.
    Die Wahl ist auf den Goldendoodle gefallen.
    Warum?...Weil er uns optisch super gefällt, wenig haart, und die Charaktere zweier toller Hunde vereint.


    Wer hat hier einen Goldendoodle und woher habt ihr ihn.....und wie sind so eure Erfahrungen.


    Gerne Fotos :roll:


    LG


    Loreen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe zwar keinen Goldendoodle, aber einen Labradoodle (der immer für einen Irischen Wolfshund gehalten wird) - und berichte gerne, wenn ich weiterhelfen kann :)


      Über die Sache mit den Züchter lässt sich ja reichlich streiten. Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte genauso vorsichtig und mit Bedacht den Hund auswählen, wie bei jeder anderen Rasse auch.

    • Wenn der Hund wenig haaren soll, sollte ihr auf einen Pudel umschwenken.


      Als Mischling kann der Hund nämlich auch nach dem Retriever kommen und haaren wie sau.

    • Zu Optisch gut gefällt: hm ich weiß nicht genau wie es beim Goldendoodle inzwischen ist, aber ich kenne vier Labradoodle und wenn man die vier neben ein ander stellt, dann würde man micht meinen, dass sie die selbe Mischung sind. Von zierlich, niedlich sehr pudelig, bis zum rießen Zottelhund. Drei der vier haaren.

    • Zitat


      Warum?...Weil er uns optisch super gefällt, wenig haart, und die Charaktere zweier toller Hunde vereint.


      Hallo,


      nur weil es die 'Züchter' versprechen, kann man nicht davon ausgehen, dass sich von beiden Hunden nur die gewünschten Eigenschaften vererben. Es sind halt immernoch Mischlinge und es kann sein, dass sie trotzdem haaren wie der Golden ;)

    • Ich kenne eine Goldendoodlehündin aus dem Bekanntenkreis.
      Wenn der Hund nicht haaren soll, dann sollte man einen Welpen auswählen, der lockigeres Fell hat, wie der Pudel eben. Ansonsten schaun, dass die Elterntiere auf die üblichen Erbkrankheiten getestet sind.
      So wie ich das sehe, können die als Welpen/Junghunde ziemlich anstrengend sein, da sie recht lebhaft sind und viel mit dem Menschen interagieren wollen.
      Wenn man nicht davon ausgeht, sich einen pflegeleichten Designerhund ins Haus zu holen, sondern realistische Vorstellungen hat, was Jagdtrieb, Erregungslevel, Haaren angeht, sind das ganz normale Hunde.
      Wir haben einen Labbimix, der fast nicht haart. Ist kein speziell gezüchteter Hybride, hat aber alle Eigenschaften, die solche Retrieverdesignermixe versprechen. Über die Optik lässt sich streiten, meine ist halt schwarz mit weichem Fell. Was ich damit sagen möchte: die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ein 0815 Retriever genau die Eigenschaften mitbringt, die ein extra gezüchteter und vermarkteter Hybride auch hat. Es sind halt alles tolle Hunde! :gut:



    • Jeder Goldendoodle wird anders sein, ich würde dir empfehlen dich über den Golden Retriever und Pudel zu informieren und nur wenn du mit auch den schlechtesten Charaktereigenschaften beider Rassen gut klar kommst einen Goldendoodle zu wählen. Du kannst charakterlich eben einen Golden oder einen Pudel kriegen oder das beste oder das schlechteste von beidem.
      Es gibt wie schon geschrieben wurde keinen übergeordneten Verein, der die Verpaarung regelt, daher solltest du dich über alle Rassekrankheiten beider Rassen informieren und nur einen Hund nehmen, wenn dir von beiden Elternteilen alle Untersuchungsunterlagen und Ergebnisse vorliegen. Da kein Verein die Gesundheitszeugnisse überprüft solltest du in der Lage sein die zu lesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich irgendwo jemand viel Mühe gibt und alle Untersuchungen macht, es wird aber leider auch eine Mehrzahl von Leuten geben die Nachbars Golden über ihre Pudeldame rutschen lassen und dann ist ein Goldendoodle der für 1000€+ verkauft werden soll - sowas willst du sicher nicht unterstützen. Eine angemessene Schutzgebühr für einen Mischling wie eben beschrieben liegt bei 200-300€; versteh mich dabei nicht falsch, ich mag Mischlinge total gerne!


      Wenn du Allergien in der Familie hast würde ich dir zu einem reinrassigen Pudel raten, da das Goldendoodlefell auch eine Wundertüte ist, es kann extrem viel haaren oder eben gar nicht, verlass ist aber leider auf beides nicht.


      Ich kenne übrigens zwei Goldendoodles, der eine hat annähernd Pudelfell und haart tatsächlich nicht, er ist sehr hübsch, allerdings total distanzlos und ein Flummi. Der andere hat einen sehr ausgeglichenen Charakter und ist sehr schmusig, hat dafür aber leider starken Jagdtrieb und kann nicht von der Leine gelassen werden. Er ist entsprechend behäbig und hat ein zotteliges Fell das stark haart. Alles ist also Möglich, was die beiden Rassen hergeben.


      Weißt du denn schon wo der Hund herkommen soll?

    • Ich muss zur Optik auch sagen, dass ich schon Goldendoodle gesehen habe die aussehen wie reinrassige Großpudel, welche, die wirklich fluffig-weich und kuschelig aussehen und welche, die aussehen wie verfilzte Golden Retriever. Das mit dem Haaren ist auch einfach Zufall. Ein Goldendoodle der immer mal bei uns auf der Hundewiese ist haart um einiges mehr als mein reinrassiger Golden Retriever.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!