Naja, übers Für und Wider des Züchtens kann man ja eh sehr lange streiten - also davon mal abgesehen...
Ich finde, es ist ein guter Ansatz, die Tiere wegen ihrer guten Eigenschaften zu züchten. Natürlich kann man über den Charakter der Welpen nicht 100%tig sicher was sagen, aber es werden schon so lange Rassen mit viel unsinnigeren Merkmalen gezüchtet.
Wenn ich nur mal das Mops-Beispiel anbringen darf (sorry, liebe Mopsbesitzer): Kein Mensch braucht einen Hund, der nicht richtig atmen und sich nicht selbst sauber halten kann!
Oder den Chin. Nackthund! DAS ist meiner Meinung nach Blödsinn!!!
Ich glaube nicht, dass da
mal eben so zwei rassen
gekreuzt werden. Da hat sich schließlich mal jemand Gedanken über wichtie Merkmale gemacht. Ich war bei vielen seriösen und auch unseriösen Züchtern, als ich auf Hundesuche war und es gibt mit Sicherheit bei den "echten" Rassen viel mehr unseriöse Züchter als seriöse, vor allem bei den momentanen Trendrassen.
Es gibt viele Menschen, denen eine solche Hunderasse sehr weiterhelfen könnte. Ein (mittel-)großer Hund, der kaum haart und starke Nerven hat kann z.B. als Blindenhund, Behindertenbegleithund, Epilepsiewarnhund usw. eingesetzt werden, auch bei Menschen
mit einer Hundehaarallergie.
Der Elo ist auch eine relativ neue Hunderasse und der wird ja inzwischen auch zunehmend als Rasse anerkannt.
Das einzige, was ich daran albern finde ist der Name.
Nur weil es neu ist muss es doch nicht unbedingt schlecht sein - das wäre doch eine ziemlich engstirnige Sicht.
Liebe Grüße,
-Liz