von Liquid_Sky » 04.02.2012 09:41
Ich glaube es nicht und möchte es auch nicht glauben, denn ich finde die naturalistische Vorstellung viel tröstlicher.
Jeder Tod schafft neues Leben, denn wenn das geliebte Wesen auch in seiner Ganzheit nicht mehr ist, so sind doch die Atome, aus denen es bestand, so gut wie unsterblich.
Umso mehr Zeit vergeht, desto allgegenwärtiger sind diese Teilchen - vielleicht sind sie in der Erde, auf der ich laufe, vielleicht in der Pflanze, die darauf wächst, vielleicht in dem Wurm, der darin kriecht, vielleicht in dem Vogel, den ich sehe.
Wenn der erste große Kummer vergangen ist, fällt es mir viel leichter, zu akzeptieren, dass es ein Kreislauf ist, dass ich ohne ihn nie die Freude gespürt hätte, die mir das beschert hat, was ich verloren habe, weil andere sterben mussten, damit es entstehen konnte und dass es nun sterben muss, damit dieser Mechanismus funktioniert.
Für mich kann ein Tod zu früh, zu plötzlich, zu grausam sein - aber er ist nie unfair oder sinnlos, da er seinen Nutzen hat. Zu sterben scheint mir der letzte, unumgänglichste Dienst an dieser Welt.
Mein Weltbild hat nie Platz für eine Seele oder einen Ort gelassen, an dem sie nach dem Verlust ihrer körperlichen Hülle geht, denn es würde einen ständigen Verlust von Energie bedeuten, den die Welt einfach in der Masse an Toden in jedem Augenblick nicht verkraften würde und der für mein Verständnis insofern unerträglich erscheint, als dass er das unausweichliche Ende allen Lebens an einem Zeitpunkt X bedeuten würde.
Um mich so entstehen zu lassen, wie ich bin, brauchte es viel Energie, viele Atome und wenn ich sterbe, gebe ich diese Energie zurück. Nicht an einen Ort namens "Himmel" oder "Gaia", sondern einfach an die Erde, damit aus ihr neues, schönes und faszinierendes Leben entstehen kann.
Zwar ist diese Vorstellung nicht mysteriös oder fantastisch und sie setzt einen zum Teil beängstigenden Schlusspunkt für mein Dasein, aber sie ist das schönste, tröstlichste und sinnvollste Konstrukt, was ich je gehört habe.
Liebe Grüße
Lisa und
Fiete__
I´m an ordinary guy burning down the house.