DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Gimp

Hier dreht sich alles um Fotografie & Ausrüstung.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon lauralu » 04.03.2010 16:20

Das Problem hatte ich auch gerade. Ich habe erst ein Bild bearbeitet, indem ich es umrahmt habe und habe es dann als neue Ebene eingefügt und skaliert.
Liebe Grüße, Laura & Soi

Fotos gibt's in Soi's Fotoalbum
lauralu

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon my joschi » 04.03.2010 16:23

Achso, ja das geht natürlich auch...
my joschi

Mitglied

Beitragvon Kecca » 04.03.2010 18:17

Wie macht man überhaupt einen Rahmen um das ganze Bild??? :???:
Ich komm damit immernoch nicht klar. ich bin soooo doof. Echt!
Kecca
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon lauralu » 04.03.2010 18:19

Filter ----> Dekoration ----> Rand hinzufügen

Mach dir nichts draus, ich komme auch immer noch nicht so richtig mit zurecht ;)
Liebe Grüße, Laura & Soi

Fotos gibt's in Soi's Fotoalbum
lauralu

Mitglied

Beitragvon Bubble » 05.03.2010 18:19

Du könntest auch einen eckige Auswahl ums Bild legen, diese dann entsprechend verkleinern, dann invertieren und den Rahmen dann mit nem Muster oder Farbe etc. füllen.

Ich versuche mich grad an meinem Homepagedesign ;-)
LG Tina und Merle

Signatur? Wann ist die denn ausgeteilt worden und warum habe ich keine bekommen?
Bubble

Mitglied

Beitragvon Civa09 » 05.03.2010 19:44

Ich bin zu blöd für Gimp :hilfe:

Also ich hab das jetzt mit der Collage versucht, hab dazu ein Bild bearbeitet, das den Hintergrund geben soll und ein anderes mit einem Rahmen drum.
So weit so gut aber wie bekomm ich das jetzt in ein Bild?

Mit den Ebenen das klappt bei mir nicht, bei mir zeigt es dann immer nur das oberste Bild an.

Wäre jemand so lieb und würde mir das Schritt für Schritt auch für Dumme erklären? Ich würde doch so gern wenigstens einmal ne schöne Collage hinkriegen *heul*
Civa09

Mitglied

Beitragvon Bubble » 06.03.2010 11:13

Du hast die beiden Bilder also separat bearbeitet?

Entweder machst du das so, dass du in einem der Bilder über Datei - als Ebene öffnen - dann das entsprechende Bild raussuchen und öffnen - im Werkzeugkasten erscheint dann auch die 2. Ebene - wichtig ist du musst dort dann das anklicken, welches du bearbeiten möchtest zb. mit dem Skalierenwerkzeug.

Oder du hast beide bearbeitete Bilder geöffnet, markierst eines der Bilder komplett mit der rechteckigen Auswahl, dann strg+c, ins andere Bild klicken, strg+v, im Ebenendialog steht jetzt was von schwebender Auswahl, dann unten im Werkzeugkasten auf das Blatt (neue Ebene) klicken und schon ist sie als eine 2. Ebene im anderen Bild. Beim weiteren bearbeiten auch hier wieder auf die entsprechende Ebene klicken.

War das verständlich :???:
Ich bin nicht soo besonders gut im Erklären :D
LG Tina und Merle

Signatur? Wann ist die denn ausgeteilt worden und warum habe ich keine bekommen?
Bubble

Mitglied

Beitragvon Civa09 » 06.03.2010 18:33

Jaaaaaaaaaa danke =)

Es funktioniert :D

Aber noch eine Frage, geht das dass quasi die kleineren Bilder in der vorderen Ebene auch etwas transparent sind? So dass dann das hinterste Bild ein bisschen durchscheint?
Civa09

Mitglied

Beitragvon Bubble » 06.03.2010 20:17

:D gut also doch nicht zu wirsch erklärt ;)

Ja das geht auch, du änderst einfach die Deckkraft der entsprechenden Ebene.
Steht auch im Ebenendialog, einfach bisl am Regler schieben!
LG Tina und Merle

Bubble

Mitglied

Beitragvon Kecca » 07.03.2010 15:23

Wow, ich glaub ich habs fast raus? Yippie. Aber. Wie lange braucht ihr so ca für ein Bild? Das dauert ewig oder``?
Kecca
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Foto Forum

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag