DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Gift auf dem Feld

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Gift auf dem Feld

Beitragvon DermitdemHund » 24.04.2011 20:17

Hallo,

ich hoffe ich hab das hier richtig unter "Gesundheit" gepostet:

Bei uns liegen auf dem Feld orange/rosa Maiskörner. Nach einer Recherche im Netz bestätigte sich meine Vermutung dass es sich um Gift handelt. Ist das überhaupt zulässig, dass Landwirte das Gift frei zugänglich auf dem Feld ausstreuen? Das ist ja nicht nur für Hunde, sondern auch für Kinder eine nicht unerhebliche Gefahr.
Kenn jemand die Gesetzeslage? Wenn das nicht ok ist, würde ich gerne dagegen vorgehen, da ich das einfach für unverantwortlich halte!

Danke und Gruß
DermitdemHund
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon cazcarra » 24.04.2011 20:23

Wo hast du denn recherchiert? Und magst du mal den Link dazu einstellen?

Manche Düngemittel sind auch extrem giftig, aber leider erlaubt.

LG
cazcarra
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten

(Isaac Asimov)
Benutzeravatar
cazcarra
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon woody » 24.04.2011 20:26

Die Farbe hat der hier bei uns (Westfalen) normale Aussaatmais.
So weit ich das weiß, ist das eine Art Hülle, die die Körner vor Schädlingsfrass schützen soll.
woody
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon DermitdemHund » 24.04.2011 20:41

Mit dem Link funktioniert leider nicht. Aber wenn man bei goolge "rattengift" und "köder-mais" eingibt, kommt schon unter Bilder das richtige.

Ob Mais bei der Aussaat immer so aussieht kann ich nicht sagen. In diesem Fall aber unwarscheinlich, da dann nur alle 10m und nur am Rand des Feldes (umlaufend) jeweils fünf bis zehn Maispflanzen wachsen würden :???:
DermitdemHund
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon Mone2801 » 24.04.2011 20:42

Könnte es evtl. Giftweizen sein? Der sieht so aus: KLICK bzw. KLICK

Falls es der sein sollte, darf er normalerweise nicht oberirdisch angewandt werden.

Ansonsten ist es vielleicht tatsächlich, wie Woody schon schreibt, auch normales (entsprechend behandeltes) Saatgut...?
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Benutzeravatar
Mone2801
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon Mone2801 » 24.04.2011 20:44

DermitdemHund hat geschrieben:Ob Mais bei der Aussaat immer so aussieht kann ich nicht sagen. In diesem Fall aber unwarscheinlich, da dann nur alle 10m und nur am Rand des Feldes (umlaufend) jeweils fünf bis zehn Maispflanzen wachsen würden :???:


Das würde wirklich für Giftweizen (bzw. -mais) sprechen...der wird gegen Mäuse angewandt und die "Dosis" sind auch immer so 5-10 Körner. Ist allerdings "oberirdisch" wie geschrieben nicht erlaubt, er muss direkt in die Mauselöcher gegeben werden.
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Benutzeravatar
Mone2801
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon Audrey II » 24.04.2011 20:58

DermitdemHund hat geschrieben:Bei uns liegen auf dem Feld orange/rosa Maiskörner.


Hi,
Ich denke, das wird Mais-Beizmittel sein......und beinhaltet auch ein Nervengift. Für Wildbienen z.B. tödlich!

Schau hier:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/ins ... 08191.html

Ob du rechtlich dagegen vorgehen kannst, weiß ich nicht....aber du kannst es natürlich NABU melden :smile:

LG
Audrey mit Sonnenhündin Ashley
Benutzeravatar
Audrey II
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon cazcarra » 24.04.2011 21:58

Ich würde ein paar Körner einsammeln und das Ganze auf alle Fälle melden, sowohl beim Nabu als auch im entsprechenden Amt vor Ort.

LG
cazcarra
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten

(Isaac Asimov)
Benutzeravatar
cazcarra
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon MissMarple » 25.04.2011 06:59

Moin,

bei uns wird zum Glück nicht so viel Mais angebaut, aber solche "Saatkörner" habe ich schon öfters auf den Feldwegen gesehen.

Allerdings...

DermitdemHund hat geschrieben:Bei uns liegen auf dem Feld orange/rosa Maiskörner...


Wenn es DEIN Feld ist, müsstest Du eigendlich wissen, was dort auf dem Feld liegt bzw. wissen, wer das Feld bestellt. Kurze Nachfrage beim Landwirt - fertig.

DermitdemHund hat geschrieben: Ist das überhaupt zulässig, dass Landwirte das Gift frei zugänglich auf dem Feld ausstreuen? Das ist ja nicht nur für Hunde, sondern auch für Kinder eine nicht unerhebliche Gefahr.
Kenn jemand die Gesetzeslage? Wenn das nicht ok ist, würde ich gerne dagegen vorgehen, da ich das einfach für unverantwortlich halte!


Ja, so ein freies Feld wirkt sehr einladend, um mit Hund und Kind drauf rumzutoben - als Landwirt würde mir die Hutschnur platzen, wenn irgendwelche Leute samt Tiere auf meinem Grundstück/Feld rumlaufen und durch mein frisch angesäätes toben würden.

Auch wenn Felder in den seltensten Fällen eingezäunt sind oder "Betreten Verboten" Schilder rumstehen - die Felder gehören jemanden, der damit sein Brot verdient und seine Familie mit ernährt. Da hat niemand fremdes was drauf zu suchen. Man würde ja auch nicht einfach so in eine Werkstatt gehen und irgendwelche Sachen zerstören.
Viele Grüße Kerstin und
Prinzessin Leja

Ich mag die doch sehr eigene Art von Labbis. So eine Mischung aus Zirkusclown, Mittelstreckenrakete, Biotonne, Schmusekatze und Esel. Dazu ein Augenaufschlag, der Kühlschranktüren zu öffnen vermag.
Benutzeravatar
MissMarple
 
Mitglied
 

Re: Gift auf dem Feld

Beitragvon DermitdemHund » 25.04.2011 08:43

Ich hab echt keine Ahnung welche Rolle es spielt "wem das Feld gehört" oder "wie der Besitzer es findet dass da jemand auf seinem Feld rumturnt". Fakt ist, dass hier potentiell giftige Substanzen für Kinder und Tiere frei zugänglich sind. Da die Körner im Randbereich des Feldes liegen ist ein Betreten des Feldes auch nicht nötig. So kaann man sich in Ruhe vergiften und der Bauer ist nicht böse, da er keine Ernteeinbußen zu befürchten hat. Eigentlich eine Win/Win-Situation?!

Ich werde am Dienstag bei der Stadt nachfragen ob das alles so richtig ist.
DermitdemHund
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Gesundheit



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast