Mehr Hunde, ich weiß es nicht, wir hatten ja immer einen, und nun haben wir seit zehn Jahren immer zwei, also eine Verdoppelung alleine schon in unserer Familie:-).
Auf jeden Fall gibt es weniger freie Flächen, und somit horten sich die Hundebesitzer darauf.
Gespickt mit Martin Rütter und andere Fernsehsendungen, wird nach draussen gegangen, und ungefragt dir Hilfsmittel angeboten, wo dein Hund und du Probleme haben, von denen ihr noch nicht mal wusstet, dass ihr Probleme habt

.
Zum Thema Hundeschule, muss ich sagen, die Anforderungen damals waren vielleicht auch anders. Als wir unsere Hündin bekamen, zu unserem Rüden fühlte ich mich verunsichert und suchte eine auf.
Wir hatten sehr viel Spass dort, keine Leistung, egal ob der Hund 100% vor einem sitzt, usw.
Jedoch sind die Anforderungen, alleine schon Prüfungsmässig gesehen, so gestiegen, dass es ähnlich wie bei den Kindern mir vorkommt, dass auch bei der Hundeerziehung sich unter den Hundehaltern eine Leistungsgesellschaft zeigt.
Es war bestimmt wichtig zu zeigen, dass man ohne Gewalt auch ein Tier erziehen kann, aber was jetzt manchmal abgeht...
Irgendwie scheinen die Menschen manchmal einfach den Bogen zu überspannen.
lg Tine
Was uns so fest mit Hunden verbindet, ist nicht ihre Treue, ihr Charme oder was es sonst noch so sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.