DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Gibt es IMMER eine Belohnung nach jedem Click?

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon silvi-p » 22.11.2006 20:50

oh,
ok. dann hatte ich das mit der variablen Bestätigung falsch verstanden. Click und Lecker werden variabel, nicht nur Lecker.

Alles klar, danke!
s.
silvi-p

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Gibt es IMMER eine Belohnung nach jedem Click?

Beitragvon Shoppy » 22.11.2006 21:04

Petra1 hat geschrieben:Ich gebe es zu, ich bin unsicher. Ich brauche meinen Clicker immer im agility, für die Kontaktzonen. das funktioniert einwandfrei. Mein Mädchen steht bockstill und wartet auf die Belohnung nach dem "click". Ich habe aber schon gesehen, dass Leute in Training clicken, ohne dass nachher eine Belohnung kommt. Ich bin der Meinung, dass das falsch ist, aber es heisst dann, das "click" sei schon Belohnung genug. Also: die Leute fangen mit click-belohnung an, und irgendwann fangen sie an, die Belohnung wegzulassen. ist das richtig?

Bitte klärt mich auf!!!!!

Das kommt darauf an: Offenbar gibt es Hunde, die tatsächlich "alles stehenn und liegen lassen" und ihr Lecker wollen.
Und andere (vielleicht sind das schon Clicker-Profis) haben begriffen, dass der Click eine Belohnung ankündigt und die das, was sie als nächstes machen (dürfen) als Belohnung "nehmen". Sie suchen sich die Belohnung quasie selber aus. Wenn die Leute aber tatsächlich meinen, dass der Click ganz alleine schon ausreicht, werden sie entweder irgendwann bemerken, dass sich der Clicker "entladen" hat, und nicht mehr wirkt, oder sie ahben nicht bemerkt, dass der Hund irgendwas selbstbelohnendens in der Situation sieht. Beide Anschauungen können zu Problemen führen.
LG
Martina mit Crispel & Gandhi

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten." Dr. Ute Blaschke-Berthold
Shoppy

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Clicker

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag