Ui,
da haben sich ja schon einige gemeldet in der kurzen Zeit, schön
Bartagamen halte ich auch seit über 2 Jahren ein Männchen und 2 Weibchen aber ich würde jedem inzwischen empfehlen die Tiere einzeln zu halten.
Erstens wurde ja schon gesagt das man oft ein Problem hat wenn sich bei den Jungtieren später herausstellt das man mehrere Männchen erwischt hat und erwachsene Weibchen sind so gut wie nicht zu bekommen und wenn doch für etwa 200 Euro.
Und zweitens sind Bartagamen in der Natur eigentlich Einzelgänger und vertragen sich zwar meißt im Terrarium aber eben nur meißt. Es kann auch unter Pärchen und Weibchen zu bösen Beißereien kommen so das man die Tiere dauerhaft trennen muss was oft nur durch eine Abgabe möglich ist weil nicht jeder den Platz für 2 riesen Terrarien hat.
Außerdem legt das Weibchen bei der Paarhaltung Unmengen von Eiern was sie sehr anstrengt und die Zucht dieser Tiere ist nicht mehr lohnenswert und völlig unnötig da es inzwischen soooo viele Bartagamen gibt das sie sogar schon in Tierheimen landen und auf Börsen für 5 Euro das Stück verkauft werden. Es gibt einfach zu viele und man überflutet mit weiteren Nachzuchten den Makrt nur noch und die Tiere leiden dann drunter da leider viele nicht bereit sind für ein billiges Tier viel Geld für die Unterkunft oder den Ta asuzugeben.
Ich selbst kaufte mir damals ein Pärchen (waren noch jung aber zum Glück wurden es Männchen und Weibchen) weil mir jeder immer sagte die kannst du prima zusammen halten und niergends stand das sie eigentlich Einzelgänger sind. Inzwischen bin ich schlauer und da sich das Pärchen gut vertrug kaufte ich ein weiteres Weibchen dazu um das erste während der Paarungszeit zu entlasten da die Männchen extrem aufdringlich werden. Zum Glück klappte das bei mir super so dass ich nicht gewungen war eines meienr Tiere abgeben zu müssen. Wenn meine aber mal nicht mehr sein sollten gibts bei mir Bartagamen nurnoch einzeln.