Habe jetzt mal das stumpfe Gehirn meines RS etwas angekurbelt.
Wenn er Platz gemacht hat, hab ich ihn einfach mit dem Fuß unter der Brust wieder hochgeschoben (angetippt), bzw. ihn direkt mit Handzeichen wieder zurück ins Sitz geholt.
Erst mal einfach nur Sitz belohnen, dann ein paar umständliche Verrenkungen und Handbewegungen hinzufügen, auf die der Hund nicht eingehen soll, sondern brav weiter in der Sitzposition verharren soll.
Ich habe probiert, einfach seine Pfote zu greifen, anzuheben, und dabei "Guten Tag" zu sagen, und Leckerli rein. Nur leider begreift er dabei nicht, dass er selber aktiv werden muss.
Jetzt ist mir die glorreiche Idee gekommen, einen bestimmten Trick anzuwenden. Ich setze ihn vors Bett, und lass ihn dort erstmal die Pfoten drauflegen. Die meisten Hunde möchten ja ganz gerne aufs Bett, und hoppen halt erst mit den Vorderpfoten drauf. Wenn du nur ganz leicht die Bettkante mit der Hand anklopfst, reagiert der Hund auch entsprechend sacht, und legt evtl. nur eine Pfote drauf - das dann direkt bestätigen mit 'Fein' oder 'Klick' und sofort Leckerli reinschieben.
Wenn sich das gefestigt hat, die Hand an die Stelle legen, so dass der Hund die Pfote da draufpackt.
Weiter bin ich auch noch nicht.
Als nächstes dann halt den Hund bissel zurückdrängen, cm für cm, so dass er Abstand zum Bett bekommt. Du stützt dann nur noch den Arm aufs Bett, und die Hand schwebt frei, und irgendwann gehts dann ganz ohne.
Geht natürlich nur mit großen Hunden, bei kleinen kann man es alternativ einfach so probieren, dass man vor dem Zwerg kniet, und ihn motiviert, die Pfoten auf die Oberschenkel zu stellen.