Giardien

  • Hallo zusammen


    Wer kann mir etwas über GIARDIEN sagen?


    schon mal danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich weiss sind das Einzeller, die sich an die Schleimhaut von Dick- und Dünndarm haften, sich da vermehren und dadurch die Schleimhaut schädigen.
      Übertragen werden sie über den Kot.


      Meist sind junge und alte Tiere (Katzen) gefährdet. Bei gesunden ist das Immunsystem meist stark genug die Giardien zu bekämpfen.


      Oder willst du was bestimmtes wissen?

    • Hallo!
      Giardien können z.B. über verunreinigtes Wasser aufgenommen werden. Sie siedeln sich dann im Darm des Hundes an, was zu ständigem Durchfall führt. Erwachsene Hunde können lange mit den Biestern klar kommen, bei Welpen ist es schon gefährlicher. Man sollte in jedem Fall was dagegen tun, denn es ist für andere Hunde (und auch Menschen) ansteckend. Durch eine Kotprobe kann der TA (oder Labor) schnell feststellen ob ein Hund Giardien hat. Es ist wichtig, dass man bei dem Test extra dazu sagt, dass auf Giardien (Unterparasiten) getestet werden soll.
      LG,
      Lola

    • Problem ist die Ansteckung.
      Im Prinzip kann man sich überall, z. B. beim Gassigehen, also dort, wo die Hundepopulation sehr hoch ist, anstecken.
      Giardien kommen sehr häufig in Tierheimen, Tierpensionen u. ä. vor.


      Symptome beim Menschen: immer mal wieder kehrende Durchfälle (wie beim Hund) - Ruhr.

    • Oh ja, da kann ich ein Liedchen von Singen.


      Paul hatte das ganze erste Jahr bei uns damit zu tun. Ständig Durchfall, immer wieder Medikamente, immer wieder Kotproben und immer wieder waren diese Biester da.


      Ich hab dann von meinem TA den Tipp bekommen, zusätzlich die Darmflora zu unterstützen und sollte ihm Perenterol geben – bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Das habe ich auch gemacht.


      Hat ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert und dann war es OK.


      Also wichtig in dem Fall ist auch etwas für die Darmflora zu tun, denn die wird durch die ganzen Medikamente und diese Parasiten geschädigt.


      LG
      agil

    • Zitat

      Oh ja, da kann ich ein Liedchen von Singen.


      Also wichtig in dem Fall ist auch etwas für die Darmflora zu tun, denn die wird durch die ganzen Medikamente und diese Parasiten geschädigt.


      LG
      agil


      Geht auch sehr gut mit rechtsdrehenden Milchsäurebakterien, z. B. Joghurt.

    • Hallo agil!


      Bist du in dieser Zeit mit Paul anders umgegangen ?Ich meine wegen ansteckung deiner Person? :)


      gruß birgit/rika

    • Nein, ich hab ihn nicht anders behandelt als sonst auch. Hat auch sein Küsschen auf die Nase bekommen. Hab das nie so eng gesehen und bisher bin ich auch noch nie angesteckt worden.


      Was ich jedoch gemacht hab ist, dass ich alle Haufen von ihm entfernt hab, damit nicht andere Hunde dran gehen und sich anstecken.


      LG
      agil

      • Neu

      schau mal hier: Giardien* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!