Gewöhnung Hund an Kaninchen??? Geht nicht??

  • :???: und :hilfe:


    Zunächst erstmal Hallo
    Heiße Anja und bin 26 Jahre alt.
    Bin mit der Situation ehrlich überfordert


    Hab seit 7 Jahren ein Kaninchen, kastriert, männlich, ist ein sehr ruhiger Zwerg.
    Nun habe ich vor mir einen Hund ausm Tierheim anzuschaffen, Hündin, 4/1/2 Jahre alt, Sheltie-mix.
    Die Hündin kommt am Montag wieder zu mir nachhaus, kennen uns schon einige Wochen, war schon 3 mal hier, jedoch habe ich jedes Mal die Tür vom Hasen abgeschlossen. Ich habe gelesen dass Shelties kaum Jagdtrieb verspüren und sie soll sich mit Katzen verstehen (!SOLL!)


    Mein Kaninchen hatte selten Kontakt mit Hunden, der Chihuahua von ner Freundin kommt öfters vorbei (hat keine Angst vor ihm, aber ist auch nicht an ihm interessiert) *grübel* :irre:
    Das andere Mal war mal ein kleiner Schäferhundwelpe hier und der Hase hat sich sofort unterm Sofa verkrochen und hatte ANGST!


    Der Hase läuft IMMER frei in der Wohnung rum (stubenrein :D) und als der Sheltie letztes Mal hier war hat er am Käfig geschnüffelt (Hase war nicht drinnen), aber nicht irgendwie geknurrt oder gebellt oder sonstwas negatives!


    Nun möchte ich den Hasen ungern unnötig viel belasten und möchte auch einem Angriff seitens des Hundes aus dem Wege gehen.
    Was soll ich tun? Wie soll ich vorgehen? Bin über jede noch so kleine Anregung dankbar! :hilfe:
    LG

  • Huhu Anitahase,
    willkommen im Forum!!!


    Ich habe meinen Hund nicht mit einem Kaninchen vergesellschaften müssen habe daher nur geringe Erfahrung bei sowas, kann dir aber auf jeden Fall nur raten beide niemals allein im Raum ohne Aufsicht laufen zu lassen. Man kann nie wissen was passiert und ein Kaninchen ist schneller tot als man gucken kann. Mein Hund hat schon 2 Rennmäuse und 1 Meerschweinchen auf dem Gewissen, bei ihm weiss ich aber, dass er absolut nicht mit Kleintieren kann...


    Du musst es vorsichtig ausprobieren, nimm dein Kaninchen auf den Schoß und lass die Hündin dran schnuppern, macht sie nichts etc kannst du die beiden mal näher aneinander lassen.


    Denke ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Aber sei bitte vorsichtig...


    Übrigens schön, dass du einen Hund aus dem Tierschutz nimmst!!! Find ich super!!!


    Gibt dann sicher auch mal Bilder oder? :D


    LG Ulrike

  • Auch von mir ein Willkommen hier im Forum. :winken:


    Hund und Hase (ach nee, ist ja ein Kaninchen ;)) kann gehen, muss aber nicht. Es kommt sehr darauf an, wie sich beide verhalten und welche Erfahrungen Euer baldiger Hund damit schon gemacht hat, um zumindest unnötigen Stress zu vermeiden. Vielleicht ist Euer Kaninchen ja ein kleiner Draufgänger, ganz neugierig auf den Hund, hoppelt drauflos und läßt sich nicht so leicht beirren, so dass der Hund gar nicht auf die Idee kommt, ihn mit Beute im weitestens Sinne zu verwechseln. Alleine lassen würde ich die beiden aber auch nie, was bedeutet, dass Du sie in Deiner Abwesenheit zumindest räumlich trennen solltest.


    Für meine Souma, irgendwo auch ein Sheltie-Mix (aber eigentlich undefinierbar), waren Kaninchen immer irgendwie Katzen, die nur nicht ganz so biestig sind ;) und die man daher ständig umtüddeln konnte. Mit Meerschweinchen sah es da ein wenig anders aus, die sollten ihr lieber nicht vor die Schnauze gekommen sein. :/


    Ich würde Euren Hund, wie Ihr es schon gemacht habt, an dem Käfig und allem schnuppern lassen, damit er sich an die Gerüche gewöhnt. Und dann würde ich mich mit dem Hund im selbem Zimmer aufhalten wie das Kaninchen, den Hund locker am Halsband festhalten und abwarten, was passiert. Kommt das Kaninchen, will der Hund zum Kaninchen? Jede Bewegung vom Hund würde ich versuchen ganz elegant mitzumachen, ihn schnuppern und lecken lassen, nur ihn sicher am Halsband haben, wenn er doch zu weit geht. Vielleicht klappt das ja auf Anhieb, Hund benimmt sich einigermaßen, Kaninchen findet Hund auch nicht soo übel oder wehrt sich sogar ein wenig, dann würde ich den Griff am Halsband nach und nach ein wenig lockern und weitersehen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Hund und Kaninchen sich verstehen; ansonsten berichte über Deine neu aufgetreten Probleme.

  • Hallöchen :winken:


    Erstmal danke für eure Antworten! Und jetzt eins nach dem anderen :mg:


    Ulrike
    Es ist leider unumgänglich beide gelegentlich allein zu lassen, wenn ich z. B. morgens zur Arbeit muss, kann ja nicht die ganze Zeit meine Mutter hier sitzen (ich arbeite von 8-16 uhr), aber der Hund wird höchstens 4 Stunden alleine bleiben, meine Mutter kommt dann sie wohnt nebenan.
    Und wie gesagt das Kaninchen hoppelt frei in der Wohnung rum und wenn ich ihn JETZT nach 7 Jahren im Käfig einsperre........ geht nicht, will ich aber auch garnicht. Dann müsste ich den Hund in meinem Schlafzimmer einsperren, aber das geht doch auch nicht.......!!!


    Hat mich aber ziemlich geschockt dass dein Hund schon 3 Tiere auf dem Gewissen hat.....! Wie ist das denn passiert? Ich find das ehrlich gesagt ganz schlimm!


    "Du musst es vorsichtig ausprobieren, nimm dein Kaninchen auf den Schoß und lass die Hündin dran schnuppern, macht sie nichts etc kannst du die beiden mal näher aneinander lassen. "


    Ja aber was ist denn wenn sie was macht? Dann ist es ja zu spät und der Hase ist dann tot oder wie? Das geht doch nicht!!
    :/
    Hihi Fotos wirds dann sicher geben, keine Sorge! *g*



    Werde es auch ganz ruhig angehen aber will keine Fehler machen und wollte mich umhören wer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    souma
    Das Kaninchen ist eigentlich ein ziemlich ruhiger, aber ziemlich neugierig und unverschämt :D
    Wie gesagt beim Hund weiß ichs nicht, soll sich angeblich mit Katzen vertragen.


    Ehrlich? Sie mochte Kaninchen aber keine Meerschweinchen? Hehe sieht die ein Hund nicht als das gleiche an???? hihi aber lustig..... Ist der Hund denn mit Kaninchen aufgewachsen? Aber er kam schon mit ihnen zurecht oder?


    So wie dus im letzten Abschnitt beschreibst werd ich es auch machen.
    Aber werde das Kaninchen wahrscheinlich aufm Arm nehmen.


    Am Mo ist es ja soweit........ Aber bin trotzdem für weitere Tipps empfänglich :roll:


    LG

  • Unser Karnickel war schon da als das Wauz kam. Kaninchen hatte zu beginn ganz schön Bammel. Sobald der Hund (damals Welpe) an den Käfig kam hat sie sich versteckt, sie ließ sich anfangs nicht mal mehr streicheln weil wir plötzlich nach Hund rochen.


    Ich hab dann bewusst das Wauz oft ins Zimmer gelassen, irgendwann isser eingepennt, da hat der hase sich an das schlafende Fellknäuel gewagt und ausgiebig beschnuppert (Chad hat nix mitgekriegt vom neugierigen hasen :D ) Sie (das karnickel Cynthia) hat sich richtig langegemacht um ja überall ranzukommen. ich habe sie zu nix gedrängt, sie war ihm freilauf und hat freiwillig entschieden ihr Versteck zu verlassen und sich das pelzige Ungetüm doch mal genauer anzuschauen.


    Nach ein paar Tagen gabs dann keine Probleme mehr und heute kann man die Beiden zusammenlassen und es ist eine friedliche Koexistenz. Das Wauz darf einfach alles, Popo schlecken (soll er natürlich nicht), Heu mitmümmeln, hinter Hasi herkrabbeln. :D


    Cynthia hat (bis auf die Eingewöhnungsphase) noch nie Angst vor Chad gezeigt im Freilauf, auch nicht als er als Junghund mal stürmischer war. Sie ist aber auch ein besonders mutiges Hasi. :roll:


    Gib dem Kanickel einfach zeit, oder sie zu das der Hund tief schläft und starte eine vorsichtige Schnupperrunde.

  • Hallo Anita


    Sei mir nicht böse, aber erstmal muss ich sagen, dass Kaninchen auf gar keinen Fall (!!!!!!) alleine gehalten werden dürfen...sie sind Rudeltiere und brauchen dringend einen Partner.
    Ich habe selbst 2 Kaninchen und eine Hündin und ich hatte am Anfang auch die Hoffnung, dass die 3 sich verstehen, weil meine beiden Hasis auch frei in der Wohnung rumgehoppelt sind.
    Allerdings hat meine Hündin leider ziemlichen Jagdtrieb und die Hasen wahnsinnige Panik. Deshalb wohnen die Hasen jetzt draußen in einem Stall mit großem Gehege und müssen keine Angst vor dem Hund haben.
    Aber selbst wenn es bei dir klappt, dass Hund und Hase freidlich zusammenleben, darfst du sie auf gar keinen fall alleine miteinander lassen, da in jedem Hund ein potentieller jäger steckt.


    Grüße
    Nadja

  • Ulixes, der Hund in meinem Avatar, ist mit einem Kaninchen gut zurecht gekommen.
    Allerdings lebte das Kaninchen außen im Gehege und wurde abends in seinen Stall gebracht.
    Den Zaun hätte er ohne weiteres überspringen können. Er tat es nicht, hat das Kaninchen auch nie belauert oder im Gehege gehetzt.
    In der Wohnung weiß ich nicht ob es gut gegangen wäre. ich tendiere sehr dazu zu sagen: ja.


    Bruno, unser derzeitiger Hund käme weder außen noch innen ohne Aufsicht mit einem Häschen zurecht.


    Solche Beziehungen können, müssen aber nicht funktionieren.


    In deiner Situation kannst du kein Risiko eingehen.
    Irgendwer von den beiden muss in eine Box oder in ein anderes Zimmer.


    Friederike

  • Meine Suki lebt auch mit Kaninchen zusammen. Das Kaninchen war erst da, hatte aber nie Angst, am Anfang war es etwas anstrengend, dem Hund beizubringen, dass man mit dem Kaninchen nicht spielen kann. Aber inzwischen lieben die beiden sich abgöttisch, spielen und kuscheln zusammen, buddeln zusammen und stellen allerlei Blödsinn an.
    Bei einem schon älteren Hund wäre ich sehr vorsichtig, wenn noch jemand da ist, laß doch deine Mutter das Kaninchen auf den schoß nehmen, du nimmst den Hund fest bam Halsband und läßt ihn erst mal auf Abstand schnuppern, mal sehen wie der Hund reagiert.
    Aber weggehen und Hund und Kaninchen allein lassen, das geht gar nicht. Mein Hund ist schon mal mit dem Kaninchen alleine im Garten, aber es ist immer jemand zu Hause und ich gucke immer, dass die beiden es nicht zu wild treiben.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei nder Zusammenführung.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Liebe Anita,
    sei auch mir nicht bös, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir darüber zwar Gedanken machst, aber nicht auf den Ernstfall vorbereitet bist.


    Was könnte passieren?
    1.
    Idealfall: die Beiden mögen sich - dann würde ich sie trotzdem NIEMALS sofort allein lassen, vor allem nicht 4 Stunden lang. Wenn überhaupt wäre das nach meiner Vorstellung nach langer Eingewöhnungszeit möglich, wobei Du Dich selbst dann nicht darüber wundern dürftest, wenn Deinem Kaninchen etwas passiert. Ein Hund ist ein Raubtier.


    2. Die Zusammenführung klappt nicht, was machst Du dann? Für diesen Fall müsstest Du Dir doch einen Plan überlegt haben, als Du zugesagt hast, den Hund zu nehmen?


    Vorschlag: wäre es nicht möglich, Deinem Kaninchen zukünftig einen Raum zuzuteilen, und dem Hund den Rest der Wohnung? Wenn der Raum für das Kaninchen spannend eingerichtet ist dürfte das doch nicht so schlimm sein für 4 Stunden, oder?


    Bitte nicht falsch verstehen, nicht bös gemeint wie gesagt, aber ich habe nach Deinen Beiträgen doch ernsthaft Sorge, dass Du die Situation unterschätzen könntest.


    Liebe Grüße,
    Britta

  • Hallo zusammen! :D Danke für die Antworten!


    Gaara Was du schreibst finde ich sehr informativ! Ist eine gute Anregung.
    Aber wie ist das denn? lässt du die beiden auch allein?


    Nadja [/quote] Sei mir nicht böse, aber erstmal muss ich sagen, dass Kaninchen auf gar keinen Fall (!!!!!!) alleine gehalten werden dürfen...sie sind Rudeltiere und brauchen dringend einen Partner.

    Zitat

    Quatsch bin doch nicht böse, aber so ist das ja garnicht!!! Er ist oft mit der Nachbarshasendame zusammen, so übern Daumen 4-5 mal die Woche ein paar Stunden, manchmal bring ich sie auch her wenn ich in der Arbeit bin und sie bleibt dann bis abends. Einmal hatte ich sie auch 2 Wochen hier. Er ist ja kastriert daher ist das kein Problem.
    Das mit dem Stall draußen geht nicht, wohne in einer Wohnung und hab keinen eigenen Garten und würde es ehrlich gesagt auch SO nicht machen. Der Hase lebt mit mir zusammen und der Hase war zuerst da, wenn der Hund das nicht versteht dann kann ich ihn auch nicht aufnehmen...... :/


    frederike

    n deiner Situation kannst du kein Risiko eingehen.
    Irgendwer von den beiden muss in eine Box oder in ein anderes Zimmer. [/quote]


    Das mit der Box würd ich nie im Leben machen entspricht nicht meinen Prinzipien sorry. Ein anderes Zimmer.... hmmm viele Zimmer hab ich ja nicht, die Zimmer an sich sind ziemlich groß, aber ist eine Zweizimmerwohnung. Da der Hase frei rumhoppelt könnte ich nur das Wohnzimmer abschließen da er sich dort auch die meiste Zeit aufhält.
    So werd ich es wohl auch machen.


    Nicky auch was du schreibst ist sehr informativ, danke für deinen bericht.

    Zitat

    Mein Hund ist schon mal mit dem Kaninchen alleine im Garten, aber es ist immer jemand zu Hause und ich gucke immer, dass die beiden es nicht zu wild treiben.


    Mhmm.... aber wenn die beiden im Garten sind und du z. B. im Haus dann sind sie ja auch allein.... Oder du bist angenommen in der Küche und die beiden sind im Wohnzimmer, dann kannst du ja auch nicht sofort reagieren und es kann etwas passieren. Versteh das jetzt nicht so ganz.


    britta auch dir bin ich nicht bös und danke dir für deine anregungen ;)
    Ein Hund ist und bleibt ein Raubtier, aber ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass ein Risiko sogar nach langer Eingewöhnungszeit bleibt. Das denke ich nicht. denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wenn ein Hund und ein Kaninchen z. B. 5 Jahre zusammenleben und allein sind, dass der Hund dann plötzlich zum jagendem Raubtier mutiert und ihn alles (Erinnerungen z. B.) verlässt. Er sieht den Hasen dann doch als Familienmitglied und flippt nicht plötzlich aus, oder was meinst du?


    Ich hab NICHT zugesagt, ich bin als Interessent vorgemerkt. Wenn es nicht klappt, dann kann der Hund auch nicht zu mir kommen. Ist halt einfach so (Wenn sie sich nach WOCHEN nicht verstehen und der Hund keinen Anschein macht sich mit ihm zu "vertragen")
    Wenn ich die paar Stunden weg bin mach ich es auch so mit der Raumzuteilung, aber wenn es GARNICHT klappt, zieht der Hund den Kürzeren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!