lemming hat geschrieben:Kein menschlicher Sportler lässt sich einfach mal durchröntgen, ohne irgendwelche Symptome zu haben, oder bin ich da grade falsch gewickelt?
Der menschliche Sportler ist für sich selbst verantwortlich. Wenn der mit entzündeter Achillessehne, schmerzendem Knie oder ausgekugelter Schulter meint, Sport machen zu müssen, ist das allein seine Entscheidung.
Der Hund kann nicht für sich selbst entscheiden, ob er Sport machen will.
Und im Gegensatz zum Menschen hat er auch nicht den Verstand, zu erkennen, dass das, was da so toll Spass macht, evtl. schädlich für die Gesundheit sein könnte.
Und offensichtlich kann man auch nicht an die Vernunft des Menschen appellieren, wenn ich mitbekomme, wie viele Leute kranken Hunden noch sportliche Belastungen zumuten, die eigentlich völlig ausgeschlossen sind.
Von den Leuten mal gar nicht zu reden, denen gar nicht erst auffällt, dass ihre Hunde gesundheitliche Probleme haben und vielleicht den Sprung deshalb verweigern, weil es ihnen irgendwo im Rücken weh tut und nicht etwa, weil sie bockig sind, stur oder mal wieder austesten wollen, der denn der "Chef" ist.