Juhuuuu, ein Pointerleinchen!!!
Also, ich würde dir empfehlen, den Hund zunächst mit Geschirr und Halsband zu führen. Viele Tierschutzpointer neigen dazu, sich aus einem der beiden hinauszuwinden und renne dann regelmäßig aus die nächstgelegene Straße oder Autobahn. Du kannst ja erstmal ein einfaches und billiges Geschirr und Halsband für die Abholung am Flughafen kaufen, aber dann würde ich wirklich in was stabileres investieren.
Geschirrgröße, hmm, ich denke so um die 60 cm wird er schon Brustumfang haben.
Ansonsten, also ich habe ja einen Pointer. In der Wohnung ist er sehr ruhig und ein absoluter Engel und schläft eigentlich die meiste Zeit. Aber draußen geht die Post ab. Pointer werden ja nicht umsonst die Vollblüter unter den Hunden genannt. Du solltest ihn vorerst nicht ableinen. Ach, und springen können die auch wie die Teufel, falls ihr einen Garten habt, müsst ihr darauf aufpassen! Was überhaupt nicht zu unterschätzen ist, ist der Jagdtrieb!!
Hier noch ein Video von einem Field Trial, der sehr schön die Arbeit von Pointern und Settern zeigt.
http://irishsetters.ning.com/video/champion-stake-uk-2008
Ach und nochwas: Nachdem der Pointer angekommen ist, sollte man zahlreiche Bilder ins Forum stellen oder es gibt weitreichende Konsequenzen

!!
LG, Anna
Wir haben schlichtweg nicht das Recht, ein anderes Lebewesen körperlich oder psychisch zu strafen, nur weil wir nicht genug darüber Bescheid wissen, wie es lernt. (Anders Hallgren)