Okay, ich würde es mal mit eigenen Worten so beschreiben:
Auf einer Internetseite (z. B.
www.geocaching.com oder .de) tragen andere "Cacher" (Mitspieler) ein, dass sie einen Schatz versteckt haben. Mittels der dort angegebenen Koordinate kann ich nun mit meinem GPS den Schatz suchen. Der ist z. B. unter Steinen, in Baumhöhlen, in verlassenen Gebäuden, hinter Statuen etc. versteckt.
Wenn ich den Schatz gefunden habe und der aus einem einfachen kleinen Behälter mit "Logbuch" besteht, trage ich mich in diese Gefunden-Liste ein.
Wenn dieser Behälter etwas größer ist, sind manchmal auch Tauschgegenstände darin enthalten. Das heißt ich nehme was raus und gebe gleichzeitig etwas hinein.
Wenn ich dann von meiner Schatzsuche nach Hause komme trage ich auf der Homepage beim entsprechenden Cache (Schatz) ein, dass ich ihn gefunden habe. Am besten mit Fotos oder einer Geschichte wie ich ihn gefunden habe.
Caches sind mittlerweile auf der ganzen Welt versteckt. Und zwar auch dort wo man´s nicht für möglich gehalten hätte. Und ob bei euch in der Nähe einer liegt, könnt ihr schnell mal hier checken:
Link zur Karte
Ich hoffe jetzt haltet ihr mich nicht für bekloppt