Hallo Yvonne,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was meinst du mit Gegenständen die auf der Fährte liegen?
Also wir haben bislang so gearbeitet, dass der Hund am Start einen Geruchsartikel (GA) hingehalten bekommt und wenn er diesen annimmt kommt der Startbefehl.
Sollte der Hund im laufe des Trails Schwierigkeiten bekommen, so dass ein erneutes Vorhalten des GA's nötig wird, dann machen wir das, jedoch OHNE erneuten Startbefehl.
Oder meinst du die Frage so, dass man dem Hund sagen wir mal ein T-Shirt vorhalten, er rennt los und findet nach ein paar Minuten einen Schuh des Opfers? Ist die Frage so gemeint? Das haben wir so noch nicht geübt, was aber sehr interessant klingt, denn es könnte ja durchaus sein, dass der Hund während seiner Arbeit über Gegenstände stolpert.
Aber dann zu selektieren, gehört dieser Gegenstand zur gesuchten Person oder liegt er dort schon länger und gehört ganz woanders hin - das haben wir noch nicht ausprobiert.
Aus dem Bauch heraus würde ich dies so aufbauen, dass der Helfer bescheid weiß, ob auf der Fährte "verlorene" Gegenstände auftauchen, damit er den HH entsprechend unterstützen kann. Atok würde ich erstmal behaupten würde mein Hund sich setzen sollen, weil dass das Zeichen der Anzeige ist. Ob ich das Vorsitzen jetzt unterbinden soll oder ihn erst absitzen lasse um ihn dann weiterzuschicken - da weiß ich im Moment auch keine wirkliche Antwort drauf.
Aber es hat mich auf eine Idee zum nächsten Mantrailing gebracht
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund