DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Gegen Borreliose impfen lassen?

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Gegen Borreliose impfen lassen?

Beitragvon BinaMaja » 15.05.2010 22:30

Ich werde mit Maja demnächst zum Tierarzt fahren und den natürlich auch um Rat fragen. Aber trotzdem möchte ich wissen was ihr dazu sagt.

Lasst ihr eure Hunde gegen Borreliose impfen?

Wenn nein, warum nicht?
Liebe Grüße Bina
mit Spanierin Maja und Aussiemädchen Robin
BinaMaja
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Murmelchen » 15.05.2010 22:35

Nein, weil das (in meinen Augen!!) sinnlos ist. Ich lasse nicht impfen, weil:

Er taugt nachweislich so gut wie nichts, weil er allenfalls gegen die in Deutschland am seltensten vorkommende Borrelienart schützt, nicht jedoch gegen die anderen, viel häufigeren Borrelienarten. Dazu kommt, daß nur sehr wenige Hunde, die sich mit Borrelien infizieren, überhaupt daran erkranken. (Berner Sennenhunde scheinen dafür allerdings empfänglich zu sein. Doch auch ihnen nutzt der Impfstoff nichts.) Der Borrelienimpfstoff steht ebenfalls im begründeten Ruf, überdurchschnittlich oft Nebenwirkungen zu verursachen, bis hin zu Anfällen.

http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

WENN du es machen läßt, lass vorher die Borrelien-Antikörper testen!!
Zuletzt geändert von Murmelchen am 15.05.2010 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon Ocarina » 15.05.2010 22:35

Da hat Mollrops in einem anderen Thread was interessanten reingestellt...

http://www.glamis.de/borrel.html

Also ich impfe definitiv nicht dagegen.
Ich impfe sowieso nur alle 2 Jahre oder wenn es nötig ist (Urlaub, Pension,...) da die meisten Impfstoffe länger halten aber nur für 1 Jahr ausgeschrieben sind (habe da keine Ahnung, aber da gabs schonmal Threads drüber)
Wir sind auch dabei:
Seite 11 im User-Foto-Hunde-Thread
und unser Thread
neues-vom-stinketier-t81824.html
Ocarina

Mitglied

Beitragvon Mone2801 » 15.05.2010 22:37

Definitiv nicht. Zum einen wird noch immer mit Stämmen geimpft, die hierzulande kaum vorkommen, zum anderen hat der Impfstoff teilweise heftige Nebenwirkungen.

Und du solltest - wenn du die Impfung in Erwägung ziehen solltest - unbedingt vorher den Borreliose-Titer bei deinem Hund bestimmen lassen. Nicht wenige Hunde haben bereits durch einen vorherigen Zeckenbiss einen positiven Titer (ohne allerdings gleich "krank" zu sein), und impfst du da dann noch drauf, kann das auch nochmal nach hinten losgehen.

Viel wichtiger (und sinnvoller) als diese Impfung finde ich persönlich eine gute Zecken-Prophylaxe.
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Mone2801

Mitglied

Beitragvon Nöffnöff » 15.05.2010 22:37

Ich lasse nicht impfen.
Erstens ist es ein Ganzkeim Impfstoff mit entsprechenden Nebenwirkungen,
zweitens schützt er nur gegen die am wenigsten vorkommende Borrelien Art.
Nöffnöff

Beitragvon Liekedeeler » 15.05.2010 22:39

Murmelchen hat geschrieben:Nein, weil das (in meinen Augen!!) sinnlos ist. Ich lasse nicht impfen, weil:

Er taugt nachweislich so gut wie nichts, weil er allenfalls gegen die in Deutschland am seltensten vorkommende Borrelienart schützt, nicht jedoch gegen die anderen, viel häufigeren Borrelienarten. Dazu kommt, daß nur sehr wenige Hunde, die sich mit Borrelien infizieren, überhaupt daran erkranken. (Berner Sennenhunde scheinen dafür allerdings empfänglich zu sein. Doch auch ihnen nutzt der Impfstoff nichts.) Der Borrelienimpfstoff steht ebenfalls im begründeten Ruf, überdurchschnittlich oft Nebenwirkungen zu verursachen, bis hin zu Anfällen.

http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

WENN du es machen läßt, lass vorher die Borrelien-Antikörper testen!!

Dem schliesse ich mich an! :gut: Wir impfen auch nicht gegen Borreliose und zwar aus diesem Grund!
Der Ozean ist unendlich! Ein Schiff, welches am Horizont verschwindet ist nicht mehr zu sehen, aber es ist nicht weg!

Alf (DSH) *01.11.85 - ✟ 26.06.1997
Andor (DSH) *03.06.1997 - ✟ 04.01.2010

Eloy (DSH) *23.11.2009
Janna (DSH/Dobi) *Mai 2010
Liekedeeler

Mitglied

Beitragvon Chimi » 15.05.2010 22:40

Nein, auf keinen Fall. Aus meiner Sicht werden die möglichen Nebenwirkungen (Polyarthritis ua) keinesfalls durch einen evtl Gesundheitsgewinn durch einen Schutz vor zwei Borrelienarten aufgewogen.

Habe schon etliche Hunde gesehen, die nach Borreliose Impfungen an irgendwelchen Autoimmunerkrankungen erkrankten.

Lieber Zecken absuchen und gut iss.

LG Sabine
Chimi

Mitglied

Beitragvon BinaMaja » 15.05.2010 22:42

Gut, danke, das war eindeutig! :lol:
Ich habe mir nur Gedanken gemacht. Bei meinen Eltern sind die Zecken wie eine Plage. Einer unsrer Hunde ist daran erkrankt. Abgesehen von den Menschen... da gibt es auch einige.

Aber danke, ich wusste darüber nicht bescheid. Ich nahm an das der Impfstoff wirklich hilft. Außerdem ging es Maja echt ziemlich mies als sie geimpft wurde.
Liebe Grüße Bina
mit Spanierin Maja und Aussiemädchen Robin
BinaMaja
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon asterix99 » 15.05.2010 23:24

Dusty war auch mal an Borreliose erkrankt.
Und der TA hat auch gemeint, daß die Impfung nicht hilft, bzw. nicht immer.

Ich habe meine auch nie impfen lassen.

Gruß
Bianca
Viele Grüße von
Bibi und Bibo und Dusty in unseren Herzen (+16.05.11)
asterix99

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag