Gefrorenes auftauen, dann portionieren & wieder einfrier

  • Also ich mach es mit den großen 2kg Packungen auch immer so, dass ich sie antauen lasse, portioniere und wieder einfriere.


    Würd ich die ganze Packung auftauen hätte Gemma da mehr als eine Woche dran zu tun :shocked:



    Wie zerteilt ihr denn Rinderkehlköpfe? :???:


    Ich hab Gefrorenes bisher auch immer mit der Axt zerlegt aber bei sowas rundlichem?
    Nicht das man da abrutscht und die Axt im Fuß landet..


    Vielleicht tuts da ne Heckenschere oder sowas in der Art.

  • Also gefroren hab ich so einen Kehlkopf schon mit der Säge zerteilt, allerdings das Teil vorher im Schraubstock im Keller eingespannt :shocked:


    Aber aufgetaut lassen sich die Dinger mit nem scharfen Messer ganz gut zerteilen.

  • Ich hab ein großes Fleischermesser, mit dem lassen sich sogar Hähnchen teilen. Ansonsten Axtschere oder Rosenschere.
    Am besten man kauft solche Sachen gewolft. :D


    LG, Andrea

  • Zitat

    Am besten man kauft solche Sachen gewolft. :D


    Ne dann hat der Hund ja garnichts mehr zu tun :dagegen:


    Also ich habs da lieber meiner Gemma ein ordentliches Stück zum Knabbern und Zerreißen hinzulegegen als zu sehen wie sie ihre 250g Hack innerhalb von höchstens 10 Sekunden weginhaliert hat ;)


    Dafür packt Frauchen auch mal gerne die Axt oder die Heckenschere aus :D

  • Ich klink mich hier mal ein.


    Nur um sicherzugehen: Meinem Hund schadet es nicht, wenn ich das Fleisch auftaue und dann noch mal im Kühlschrank lagere? Nach wie vielen Tagen kann ich das denn noch bedenkenlos verfüttern?

  • Bei mir werden die Sachen auch immer erst angetaut. Wie bitte sollte ich denn eine 3kg schweres Herz von der Größe eines Menschenkopfes sonst in mein Gefrierfach bekommen. Geschweige denn verfüttern...


    Ich bewahre die Sachen möglichst nur einen, höchstens zwei Tage im Kühlschrank auf. Ob man das länger machen KANN weiß ich nicht. Ich würd's nicht unbedingt auf den Versuch ankommen lassen.

  • Zitat

    Ich bewahre die Sachen möglichst nur einen, höchstens zwei Tage im Kühlschrank auf. Ob man das länger machen KANN weiß ich nicht. Ich würd's nicht unbedingt auf den Versuch ankommen lassen.


    Also grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn das Fleisch schon etwas "müffelt" beim Füttern, das macht dem Hundemagen nichts aus, manche Hunde mögen das sogar.
    Auf keinen Fall sollte gekochtes/gebratenes Fleisch vergammelt verfüttert werden!


    Du kannst das Fleisch antauen lassen, bis du es zerteilen kannst, und dann wieder einfrieren. Bei mir ist ein Stück Fleisch auch schon mal drei- vier Tage aufgetaut im Kühlschrank.

  • Jap,
    ich lasse auch antauen oder Dicke Dinger/großportionen(sind Günstiger*g*) fast auftauen, zerteile, portioniere und friere wieder ein.
    Für mich besser als große Portionen lange im Kühlschrank rumliegen zu haben.


    Außerdem, fressen Hunde auch gerne angeranztes Fleisch,das macht ihnen gar nichts! Man kann im urlaub sogar Fleisch verpacken, in nen Eimer tun und vergraben um es zu halten!
    meine Hunde mögen allerdinsg nicht alles. Fleisch so, ja, Knochen auch - vergraben sie ja auch selbst mal ;)
    Aber sowas wie Leber und Niere wird nicht genommen wenn es älter ist als 2 Tage!

  • Entschuldigt, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Habe zur zeit einen Meerschweinchen-Notfall und akuten Schlafentzug. Deshlab anttworte ich momentan nicht wirkich fix.


    Ich habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt, wie gesagt, etwas müde. Ich habe immer nur kleine Mengen Fleisch (10kg-Hund) und bestelle daher nichts tiefgefroren, sondern kaufe auf dem Markt oder dem Schlachthof normal gekühltes. In der Regel friere ich am selben Tag noch ein, manchmal aber auch erst am nächsten. Da ich nicht die ganze Truhe mit 50g-Schälchen belegen will, nehme ich normale Dosen, in die aber logischerweise mehr als 50 g rein regen. Wenn ich die jetzt wieder auftaue und was ich nicht brauche in den Kühlschrank packe, wie lange kann ich das Fleisch noch verfüttern? Das meinte ich.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist leicht "angegammeltes" Fleisch, also so n bisschen grau nicht schlimm, so lange es nicht gekocht ist?


    Ich kenn mich mit Fleisch echt null aus, weil ich Vegetarier bin und als besorgte Hundemutti hat man doch immer Sorge, irgendwas falsch zu machen :hilfe:

  • Also ich packe in den Fleischmenken ab das ich genug für ca. 3 Mahlzeiten habe und das hält sich wunderbar im Kühlschrank, da wir 2-3 Mahlzeiten am tag füttern.
    Knochen sind immer für alle Hunde für 1 Mahlzeit zusammengepackt und Gemüsemix ist auch immer so für 3 Mahlzeiten zusammen gepackt.


    Das klappt bestens bei uns :) ich packe Fleisch und Knochen in Gefrierbeutel mit Klips und Gemüsemix in Plastikdosen ab.


    Das was dann "über" ist, ist dann im Kühlschrank bis es aufgefuttert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!