DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Gefährte für meine Eltern gesucht

Überlegungen vor dem Kauf.

Moderator: DF-Mods

Gefährte für meine Eltern gesucht

Beitragvon jule7105 » 15.01.2012 13:55

Hallo,
Nach langer Überlegung haben sich meine Eltern dazu entschlossen einen Hund anzuschaffen. Am liebsten so einen wie unseren ABER das passt mit deren Lebensumständen leider nicht.
Also mein Papa ist Frührentner (krankheitsbedingt)und Zuhause kann hin und wieder den Hund "nur" in den Garten(500qm) lassen.(wobei ich den Hund dann auch mit auf meine Gassi runde nehmen kann und werde. Auch die Erziehung werde ich tatkräftig unterstützen. Der Hund soll meine Eltern auch mit auf Wohnmobil Touren begleiten- daher sollte er nicht zu groß sein. Mal ein paar Eckpunkte

Hund sollte nicht zu klein(ab40cm) und nicht zu groß (bis 60cm) sein.
Leicht erziebar sein ( kein Sturkopf/Dickkopf)
Glattes Fell
Auch mal mit nem Gartentag zufrieden sein (wie gesagt kommt eh häufig mit auf meine Tour)
Jagdinstinkt muss nicht unbedingt sein

Was haltet ihr vom Labbi?

(wenn ich was vergessen hab- einfach nachfragen Denk auch nicht an alles;-) )
Viele Grüße
Jule & Sammy
jule7105
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Gefährte für meine Eltern gesucht

Beitragvon LisaSaar » 15.01.2012 13:58

Was wird denn sonst so zur Auslastung des Hundes getan? Nasenarbeit, Hundesport, Dummyarbeit..?
Wie steht's mit deiner Mutter? Kann die mit dem Hund raus?
Wie alt soll der Hund sein? Welpe? Schon erwachsen?

Also ich kenne (GsD) nur die Labbis die wirklich Labbigerecht gehalten werden und daher zwar sehr ruhig im Haus/Garten sind, aber dementsprechend werden sie mit Dummyarbeit und mantrailen, manchmal Fahrrad etc. gefordert und gefördert.. Aber das sind recht junge Labbis (<4Jahre).
Lisa & Herznase Maya (*2010)
*Man weiß bei einem Podenco nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Verzweiflung.*

und Tschanka (DSH Hündin) im Herzen (*25.04.1995 - 26.02.2008)
LisaSaar

Mitglied

Beitragvon Tamita » 15.01.2012 14:00

Labbi ist doch ein Jäger oder irre ich mich jetzt? Wäre nicht vielleicht ein älterer Hund (kein Junghund) aus dem Tierschutz was.Ein Hund der schon in einer Familie gelebt hat, schon bisschen Erziehung genossen hat und wegen veränderten Lebensumständen abgegeben werden musste zum Beispiel?
Was den Menschen
vom Tier unterscheidet,
sind Geldsorgen.

(Jules Renard)
Tamita

Mitglied

Beitragvon Sleipnir » 15.01.2012 14:03

Die Labbis, die ich so kenne sind dafür einfach zu aktiv und mit denen sollte, auch wenn sie aus einer reinen Showzucht kommen, irgendwas "gearbeitet" werden.
Aus deinem Avatar schließe ich, dass du einen Dalmatiner besitzt, richtig?
Den typischen Labrador-Retriever halte ich für nicht weniger anspruchsvoll!
Welche Rassen mir als erstes in den Sinn kamen:
Eurasier
&
Elo
Liebe Grüße,
Björn und seine Gassimeute
Sleipnir

Mitglied

Beitragvon LisaSaar » 15.01.2012 14:07

JA, der Labrador ist ein Jagdhund. Das ist auch nicht zu unterschätzen.
Aber es gibt ja inzwischen verschiedene Züchtungen, Arbeitslinie, Showlinie, etc. Da kann man also schon (wenn man sucht) eine Exemplar bekommen, was weniger jagdlich ambitioniert ist.
Mein Freitagshund, Sid, jetzt gut 1 Jahr alt, kann ich selbst bei fliehendem Wild ohne Wiederholung des Kommandos abrufen. Aber das geht natürlich nicht von ungefähr. Die Halter sind da sehr engagiert und er wird sehr gut ausgelastet. Also wirklich einmal die Woche Mantrailen, dann Dummy-Apport Arbeit, UO, Nasenarbeit auch bei normalen Spaziergängen, etc.
Hier mal mehr Infos zum Labbi:http://www.drc.de/rassen/lr_b.html
Und hier mal die Retriever-in-Not Seite, vielleicht wäre ein älterer Hund wirklich besser?
http://www.retriever-in-not.de/.
Lisa & Herznase Maya (*2010)
*Man weiß bei einem Podenco nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Verzweiflung.*

und Tschanka (DSH Hündin) im Herzen (*25.04.1995 - 26.02.2008)
LisaSaar

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 15.01.2012 14:08

jule7105 hat geschrieben:
Was haltet ihr vom Labbi? )

Denkbar schlecht für einen ruhigen Begleiter ohne Jagdtrieb...

Ich plädiere für den Spitz :smile:
Die sind mit Gartentage durchaus auch mal zufrieden, leben nach dem Motto: Dabei sein ist alles.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon PommPiratin » 15.01.2012 14:28

Ich würde an eurer Stelle auch mal im Tierheim schauen.
Dort gibt es wirklich tolle Hunde, die teilweise nur wegen ihres Alters nicht vermittelt werden und eigentlich die besten Charakterzüge haben. Und ein älterer Hund (7 aufwärts) wäre doch eventuell gar nicht verkehrt, oder? Die sind schon ruhiger.
Und die Leute im Tierheim können euch auch sagen, ob sie einen Hund dort haben, zu dem deine Eltern passen würden. Die kennen ihre Schützlinge ja (meistens). ;)

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche!
Sammy - 26.06.2004, seit dem 04.08.2011 unser Bär :)
Sammy-Rüpel in Bildern
PommPiratin

Mitglied

Beitragvon Padua » 15.01.2012 14:30

Außerde fällt für mich persönlich ein Labrador nicht unter die Kategorie "nicht zu groß".

Pudel?
"Dass mir ein Hund das Liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde -
der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde"
Padua

Mitglied

Beitragvon jule7105 » 15.01.2012 15:28

Danke für die schnellen Antworten.
Auslasten kenn ich mich aus- ich besitze nen Dalmi. ABER der Dalmi braucht eben viel viel Auslauf und der labbi eher Nasen und Dummyarbeit das kann man aber auch an "gartentagen" im Garten machen. Und auf meinen Runden kann ich ihn ja auch auslasten. Nun ja außerdem wohnt meine Schwester mit ihren 2 Kindern direkt nebenan (2 und 3) da mussten wir auch schauen .... Hab ein Exemplar im Tierschutz gefunden was haltet ihr von ihm?

http://www.retriever-in-not.de/index.ph ... dogID=2768

Carl?

Pudel Eurasier haben doch kein glattes Fell?
Viele Grüße
Jule & Sammy
jule7105
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 15.01.2012 15:31

Ja, einen älteren Labbi könnte ich mir schon vorstellen, wenn man weiß wie der so drauf ist.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag