@ wollyfrauchen: danke dir für die Tipps - da werden wir bestimmt mal laufen gehen --> es ist leider eh nicht immer möglich allen Menschen aus dem Weg zu gehen

Dann laufen wir dort eben mal bei schlechterem Wetter!
Vor kurzem waren wir in Oberweisenthal, dass die Hunde mal Schnee sehen - aber da wir uns dort wandertechnisch auch nicht auskennen, war es nur eine Rennrunde für die Hunde auf einem der "unteren" Parkplätze.
Die Greifensteine sind natürlich auch super, am Stausee können sich die Hunde auch mal abkühlen ... aber diese Menschenmassen ... *herje* --> eher was für unter der Woche, niemals wieder am Wochenende
@ Lilyana: auch dir danke ich! Am besten wäre es natürlich, du könntest mir mal eine 2h-Runde zeigen - ich glaube, ich verlaufe mich sonst gnadenlos in "euren" Feldern! Oder könnte man das per google-Maps kennzeichnen, wo ich langlaufen kann, damit es eine große Runde wird?
Ich hab habe zwei Jahre lang in Magdeburg gewohnt, da waren wir auch ständig mal wonanders und durch die Elbe und die vielen Seen und Kiefernwälder war es auch im Sommer einfach herrlich für die Hunde!