Hallo,
wir haben, möchten unseren Hund von seinem bisherigen Futter (RC für kleine Hunderassen) auf ein anderes, besseres Futter umstellen.
Nach langer Suche, vielem Lesen, auch hier im Forum, habe ich mich zu VetConcept entschlossen. Die Umstellung unter Beimischung des alten Futters hat eigentlich gut funktioniert, bis von dem alten Futter nichts mehr enthalten war. Einen Tag hat er das Futter noch genommen, danach links liegengelassen. Das haben wir uns 2 Tage angeschaut und dachten, er mag einfach die "großen" Futterbrocken nicht, da sein altes ziemlich klein war. Also haben wir eine andere Sorte von Vetconcept (für kleine Rassen) ausprobiert. Aber auch hier hat er die ersten beiden Tage das Futter gut angenommen, danach wieder links liegengelassen. Wir haben ihn dann wirklich 3 Tage fasten lassen, danach hat er etwas genommen, was wohl für den ersten Hunger gereicht hat und den Rest übrig gelassen. Ich habe einen TA darauf angesprochen und der meinte es könne sein, dass unser Hund das Futter nicht verträgt, evtl. Bauschmerzen hat und von sich aus sagt "Frauchen, das is nix für mich". Wir sollten vielleicht noch ein anderes Futter ausprobieren. (Nur zur Info: Es sind keine Namen genannt worden!)
Also habe ich mich mir nach weiterer Suche Proben von Markus Mühle und Bosch kommen lassen. Bosch hat leider nur für 2 Tage gereicht, hat er auch super angenommen. MM füttern wir jetzt den 4. Tag, die ersten 3 Tage super gelaufen, gestern abend schon wieder ein langes Gesicht, heute morgen schön den Preydummy apportiert, aber Futter im Beutel gelassen. Er hat bis jetzt noch nix davon genommen. Eigentlich wollte ich auch Canis Alpha versuchen, da mir das noch am besten gefällt, aber die verschicken keine Proben. Und bevor ich hier jetzt den 3. 5-kg-Sack rumliegen habe, wollte ich mal wissen, ob unser Hund einfach nur zu "doof" ist, um das gute Futter zu lieben. Das blöde RC hat er verschlungen. Mein Mann ist jetzt schon fast so weit, dass er lieber wieder RC kauft, weil der Hund das ja nimmt. Will ich aber noch nicht.
Was meint ihr, soll ich ihn jetzt erst einmal auf Markus Mühle einstimmen und ihn wieder mal hungern lassen bis er das Futter wieder nimmt? Kann das der richtige Weg sein, dass ich meinem Hund das Futter aufzwingen muss, wenn er ein anderes, was mir zwar nicht gefällt, problemlos genommen hat?
Habt ihr eine Idee, Vorschläge? Bin echt ratlos!
Lg Milli
(Und - die Futtersäcke kann ich noch nicht mal bei unserem Tierheim abgeben, da die nur verschlossene Futtersäcke nehmen dürfen und keine angebrochenen. Deshalb habe ich auch noch nix von Canis Alpha hier.)