DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Futtermilben - wie lange einfrieren und wie lange hält´s?

Alles rund um Probleme mit der Ernährung.

Moderator: DF-Mods

Futtermilben - wie lange einfrieren und wie lange hält´s?

Beitragvon purzelchen2 » 16.12.2009 11:00

folgendes problem: ich hab kein eisfach, nur eine tiefkühltrühe, die mangels inhalt bisher immer ausgeschaltet war. nun werd ich trofu aber einfrieren müssen wegen der fiesen viecher und wollte sie aber nicht immer laufen lassen. daher wollte ich fragen, wie lange die brauchen, um sich wieder zu neuen kolonien zusammenzurotten, also ob ich z.b. für eine woche futter im voraus einfrieren kann oder gar länger oder kürzer..

und mal steht was von 24h frieren, mal von 48h?

wer weiß was??
purzelchen2
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon asterix99 » 16.12.2009 11:10

Ich habe mal gehört, daß das nicht bei allen Hunden was bringen soll.

Hab noch gehört, daß man das Trofu einfach abspülen sollte.

Was fütterst Du denn?

Gruß
Bianca
asterix99

Mitglied

Beitragvon purzelchen2 » 16.12.2009 11:27

alles super allergiefrei, luposan, bf fellow banane, yomis und wolfsblut wild duck. daher war die idee, dass es an milbchen liegen könnte.
kaltgepresstes kann ich ja auch nicht abspülen, dann ist es weg..
purzelchen2
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Audrey II » 16.12.2009 11:45

Hi,
nach meinen Erfahrungen bringt das Einfrieren eigentlich gar nichts. Selbst wenn keine zusätzlichen Milben hinzukommen......die bereits vorhandenen Milben(auch tote), ihre Bestandteile und der Kot können allergische Reaktionen hervorrufen :/
Ich habe mich damals aufgrund der Milbenallergie meiner Hündin vom Trofu radikal verabschiedet.......denn egal wie "gut" ein Trofu ist: es lagert in Futtersilos und wird immer ein beliebter Hort dieser Viecher bleiben ;)

LG
Audrey mit Sonnenhündin Ashley
Audrey II

Mitglied

Beitragvon purzelchen2 » 16.12.2009 11:52

ich bin dabei mich zu verabschieden. aber eh ich genug weiß, wie es genau geht, will ich noch trofu füttern
purzelchen2
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Fräuleinwolle » 16.12.2009 14:15

Bei ner Freundin von mir bzw. ihrem Hund gab es auch mal den Verdacht auf Futtermilben. Sie sollte kleine Abpackungen kaufen und dem Hund Hokamix beifüttern. Der Hund bekam Ekzeme und hat sich ganz schlimm wund gekratzt und aufgebissen.
Gleichzeitig hatte er ein Problem mit dem Alleine bleiben. Als sich dieses Problem gelöst hatte, war das andere auch gleich mit weg.

So etwas kann ausgeschlossen werden??? Manchmal reichen kleinste Ursachen...
Fräuleinwolle

Beitragvon Hummel » 16.12.2009 14:49

Futtermilben sind in jedem Trockenfutter. Auch in jedem Pulvermix, Kauknochen, Stück Knäckebrot oder sonstigem.

Bei meinem Hund, auch Futtermilbenallergiker, hilft einfrieren nix.

Meine TÄ empfahl mir damals, wenn ich TroFu geben will, das Futter 2 Wochen einzufrieren bei minus 18 Grad und dann für jeweils 1 Woche Portionen heraus zu holen und im Kühlschrank zu lagern.

Wie gesagt: An diese Einfriertheorie glaube ich nicht, weil ich es anders gemerkt habe bei meinem Hund.

Ich kann Dir nur raten auf Dosenfutter oder Frischfutter umzusteigen.
Prinz Pepe (Oktober 1998 - 1.10.2011)
Dr. Theo Trüffel (*Mai 2006)

Ein Huhn ist`s nur, wenn`s knallt...
Hummel

Moderator

Beitragvon purzelchen2 » 16.12.2009 16:22

Fräuleinwolle hat geschrieben:So etwas kann ausgeschlossen werden??? .

dass sie ein problem mit alleinbleiben hat??? puh, macht sie eigentlich ganz brav. schön ist es nicht, aber sie fiept max. zweimal und legt sich dann zur ruh
purzelchen2
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon purzelchen2 » 16.12.2009 16:26

Hummel hat geschrieben:Meine TÄ empfahl mir damals, wenn ich TroFu geben will, das Futter 2 Wochen einzufrieren bei minus 18 Grad

das wär wirklich sehr schräg. hast du es so lange ausprobiert? und das hat auch nicht geholfen?

das mit dem knabberzeugs hab ich noch gar nicht bedacht. wär sehr tragisch. hab gerade 200 rinderohren bestellt!! :headbash:
will wehr rinderohren, riiinderooohren billig abzugeben.........

dosenfutter (tier verträgt auch kein getreide, müsste also was ganz spezielles her) liegt außerhalb meines finanziellen rahmens, ich werd mich dringend um ernährungsexperten kümmern
purzelchen2
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Fräuleinwolle » 16.12.2009 16:34

Ich meinte jetzt nicht das Alleinebleiben im Speziellen, sondern was psychisches ganz allgemein...
Fräuleinwolle

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Probleme mit der Ernährung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag