Na streiten sollen sich die Hunde nicht darum!
Nur mit dem Futterbeutel arbeiten, wenn kein fremder Hund in Sichtweite ist , hat man zwei Hunde, dann leg einen in Entfernung ab und arbeite mit dem anderen und nachher tauscht du.
Ich weiß, dass viele aus dem Futterbeutel füttern , ich mache es nicht - einfach, weil mir das ständige auf und zumachen von Klett- und Reißverschluss zu lästig wurde.
Den Dummy aber am Anfang mit Futter zu füllen, ist aber sinnvoll, da er dann weitaus interessanter ist für den Hund, als ein "normaler" - hat er das Prinzip aber einmal verstanden und führt die Übung zuverlässig aus, kannst du zum normalen auch schwimmfähigen Dummy wechseln.
Mein Hund kam für die Übungen früher immer an die Schleppleine.
Der Hund muss sich ablegen und im Bleib verharren, ich fuchtel ein bisschen mit dem Dummy herum, damit er kein langweiliger Abfall, der mir aus der Hoisentasche gefallen ist, ist, sondern ein heißbegehrtes Beuteobjekt. Dann lege ich ihn in 50 cm Abstand direkt vor meine Füße.
Darf der Hund ihn nun holen und ergreift ihn, kann er agrnicht viel falsch machen, da er ja direkt vor mir gegen ein leckerchen eingetauscht wird.
Gibt man am Anfang kein Leckerlie, will der Hund irgendwann nur noch widerwillig seine gerade erbeutete Beute abgeben.
Wiederholt man diese Übung regelmäßig, kann man sich bald mitsamt dem Dummy vor den Füßen einige Meter vom Hund entfernen und ihn den Dummy dann greifen lassen.
Danach entfernt sich der Dummy Zentimeter für Zentimeter von dem Hundeführer - abgesichert durch die Schleppleine wird der Hund am Weglaufen mit der Beute gehindert.
Immer wenn der Dummy dem HH wieder in die ausgestreckte Hand gelegt wird, gibt es ein tolles Leckerchen und ein kleines Suchspiel, sodass der HGund ganz schnell über die verlorene Beute hinwegkommt
Will der Hund dennoch mal mit der Beute flüchten, wird schnell die Schleppleine festgehalten und der Hund wird ein Stück herangezogen, verbunden mit einem "Hier" , die auf das Abgeben folgende Belohnung fällt dann noch größer, schöner,leckerer, besser, spannender aus, als je zuvor
Nach einigen Wochen Üben, wird der Hund den Dummy zuverlässig zu seinem HH bringen, egal über welche Entfernung ( bei manchen Hunden allerdings ist "Bringen außer Sichtweite des Hundeführers" ncoh eine andere Kategorie

)
Ab dan kannst du den Schwierigkeitsgrad steigern , indem du z.B. den Dummy wegbringst, wieder zum hund zurückkehrst, ncoh eine Fußübung einbaust und ihn erst dann Suchen lässt - quasi wie bei der Dummyarbeit.
Führt er all das souverän aus, kannst du auch auf normale Dummys umsteigen, die Wasserarbeit einbinden, mehrere Dummys verstecken und nacheinander holen lassen usw.
Viel Erfolg
LG Jana
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück
Mary Biy