Ihr Lieben!
Enzo und ich sind Obedience-Beginner. Für Senden in die Box habe ich also vorauslaufen und stehenbleiben an der Leine geklickt (auch beim Spazierengehen).. nur... so richtig interessiert er sich nicht fürs Laufen zur Leine. Er läuft mal flott, mal lahm, also naja. Gestern beim Rumspielen habe ich eine Übung probiert, die er total toll findet: Ich tu Futter in eine kleine verschließbare Dose und er rast zur Dose, stellt sich davor und guckt mich an. Schon nach drei, viermal Probieren mit Rumkratzen an der Dose, ins Maul nehmen oder rumschieben hatte er es drauf!! Rast zum Futterdöschen, bremst schräg davor und starrt zu mir hin! Wie klasse ist das denn?
Nun aber die Frage. Kann ich diese Futterdose sinnvollerweise für die Box-Übung verwenden (oder auch für andere Übungen)? Darf ich denn bei OB-Beginner oder bei der 1 die Leine auch weglassen? Oder hat die Leine als Target in der Box irgend einen tieferen Sinn? Wahrscheinlich den, dass der Hund die Mitte besser findet. Gäbe es denn einen Weg, Leine + Futterdose quasi zu verbinden?
Wahrscheinlich ist alles ganz einfach und ich steh auf der Leitung...
Gruß
Petra