von Tine-Maya » 03.04.2005 15:21
@ mara
mich würde auch interessieren wie du "bei Fuss" für Dich interpretieren willst und in wie weit Du da Perfektion ins Spiel bringen willst - so wie es vor mir auch schon geschrieben wurde??
Meine Maya z.B kann das Fußlaufen in Perfektion. Sie klebt dann mit dem Kopf am Knie und blickt nach oben und das in allen Richtungen, egal wohin ich gehe. Ich lege da allerdings auch keinen Wert drauf - wir habens halt damals für die BH-Prüfung so lernen müssen. Ein lockeres Bei-Fuss und ein freiwillieges Sitz wenn ich stehenbleibe, z.B. an der Strasse, ist mir persönlich wichtiger. Mitlaufen in meiner Nähe und dass sie aufpasst, was als nächstes passiert.
Zum Einüben ist eine Flexi verhältnismässig ungünstig. Auch wenn Du sie feststellst, sodaß sie nicht ausziehbar ist, ist das Teil doch sehr unhandlich und bietet nicht den Kontakt zum Hund, den sie in dem Fall bieten soll.
Die leine soll ja so eine Art Führhilfe und Korrekturmöglichkeit sein, die dem Hund hilft zu sehen, dass er was richtig oder falsch macht und weiss, dass er sich jetzt konzentrieren muss. Mit einer flexi ist das leider nicht möglich. Da hast Du auch nicht das Feeling in der Hand, deinem Hund richtig Hilfe zu geben (durch den Plastikgriff ist das nicht möglich) oder ihn richtig korrigieren zu können. Und leider besteht so auch die Gefahr, dass Du Deinem Hund ungewollt weh machst (diese Flexis sind nicht ohne und durch die dünne Schnur und hohe Ausrollgeschwindigkeit sehr gefährlich. Ich selbst habe schon böse Verbrennungen an Händen, Waden oder Kniekehlen gesehen, die durch diese Leinen verursacht wurden. Geschweige denn Verletzungen der Hunde, weil sie wie die Doofen in die Leine rannten und sich Verletzungen, Prellungen und Blutungen im Halsbereich zugezogen haben)
Solltest Du wirklich üben wollen, so nimm doch einfach einen Strick, den Du am Geschirr oder halsband anknotest. Da brauchst Du nicht extra eine Leine zu kaufen. Ein Strick/Seil tuts auch. Aber nimm nicht die Flexi, das bringt nichts.
Vor allem wäre es sinnvoll, wenn Du es richtig lernen willst, Dir fachmännische Hilfe zu suchen, sei es eine gute Hundeschule oder einen personalTrainer für kurze Zeit. Alleine wirst Du das, ohne Erfahrung kaum schaffen können.