yapping hat geschrieben: Hallöchen.

Meine beiden Miezen Jolie und Jamiro haaren in letzter Zeit sehr stark, was denke ich mit dem Fellwechsel verbunden ist- ich finde es nicht weiter störend, meine Mutter ist aber nicht sehr erfreut, da es dieses Jahr wirklich extrem ist. So haben wir zum Beispiel die Decken die zum zudecken am Rand des Sofas liegen (dunkel) gewaschen und danach wieder hingelegt und nachdem sich mein Kater (hell beige/rot) einmal draufgelegt hat war sie schon wieder voll mit Haaren. Und zwar richtig nicht ein paar vereinzelte Haare sondern eine richtige "Schicht"
Jetzt habe ich mir überlegt, dass der Furminator doch auch für Katzen verwendbar sein müsste aber habe da null Erfahrung.
Es gibt ihn sogar speziell für Katzen... schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/175605Bringt der Furminator etwas bei Katzen? Ist ein deutlicher Unterschied zu spüren?
Bei meiner BKH blau hat er sehr viel gebracht. Hauptproblem war bei ihr, dass, bedingt durch die dicke Unterwolle, ihr Fell gerade während des Fellwechsels ganz schnell verfilzt war. Hab dann mit dem Furminator einen "Kahlschlag" gemacht, seitdem ist es um Längen besser und sie verliert auch nicht mehr viel in der Wohnung.
Wie oft sollte man ihn bei Katzen verwenden?
Das hängt wohl von den Fellmassen ab. Zu Beginn hab ich ihn bei meiner einmal die Woche gebraucht, die Intervalle sind aber größer geworden, nachdem ich da einmal alles raus hatte. Zu oft sollte er nicht verwendet werden, sonst kann er zu Hautirritationen führen, steht in der Gebrauchsanleitung.
Eignen sihc manche Felle nicht zur Benutzung und welche Größe wäre angebracht?
Den für Katzen gibt es nur in einer Größe, ca. 4,5 cm breit, und ist für Miezen mit kurzem oder langem Fell geeignet.
Liebe Grüße
Martina mit Apollo, Laika, Lantesh und Charly sowie
Beau * 09.09.1990, verst. Juli 1995, und Rocky (Pflegi) für immer in meinem Herzen
-------------------------------------------------------
Das Tupfentier