Für oder Gegen eine Bulldogge - suche Ratschläge

  • Hallo,


    wir würden gerne einen Hund haben und haben z.Zt. einen 1 1/2 Jahre alten Hund (franz. Bulldogge) bei uns. Eine Bekannte möchte den Hund abgeben und für uns bietet sich die Chance Ihn bei uns aufzunehmen und er ist jetzt seit 3 Tagen "zur Probe" bei uns. Dieser Hund ist ein absolut liebes Wesen und schmust total gerne. Ich bin schon in ihn verliebt.


    Nun zu meinem Problem.


    Wir sind beide Berufstätig. Meine Mutter wohnt mit im Haus (untere Etage) hat aber absolut etwas gegen Hunde. Wir wohnen in der oberen Etage. z.Zt ist der Hund 5 Stunden alleine (Er muss noch im Bad bleiben da er nicht ganz stubenrein ist) Kommen Hunde mit dieser Zeit klar ? Wenn mein Mann Frühschicht hat, nächste Woche, wäre er sogar 7 Stunden alleine. Wie ist das bei den Rassen ? ( Ich weiss das es besser ist in der Anfangszeit Urlaub zu haben und da zu sein, aber so ist es leider bei uns grad nicht.)


    Natürlich schmusen wir entsprechend viel wenn ich wieder nach Hause komme und sind oft draußen. Dieser Hund ist einfach toll, er ist schon teilweise gut erzogen und hört. Außerdem ist er ein ruhiger Zeitgenosse. Allerdings schleicht er mir im Haus dann ständig hinterher, weil er wohl Angst hat das ich wieder gehe und wenn ich kurz zu meinen Eltern gehe muss ich Ihn halt ins Bad oder Küche sperren da er nicht runter darf. Kann sich ein Hund an sowas gewöhnen, bzw. lernt er das Frauchen oder Herrchen immer wieder kommt und ist dann nicht mehr ganz so anhänglich ?


    Wie ist es wenn mal Kinder kommen. Sind diese Hunde nicht sehr eifersüchtig ?


    Sorry das ich hier jetzt so viel schreibe, aber ich denke das man sich diese Gedanken halt VORHER machen sollte.


    Würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen ! - DANKE -

  • Hallo,


    ich hatte zwar eine Englische Bulldogge, aber die die sind vom Wesen her so ziemlich gleich.


    Sperrt ihr den Hund 5 Stunden in das Bad ein?


    Eine Bulldogge hängt extrem an ihrem Besitzer am liebsten ist sie immer in der Nähe, das soll jetzt nicht heißen dass eine Bulldogge nicht alleine bleiben kann aber regelmäßig 7 Stunden sind für so ein Sensibelchen zu viel.


    Eigentlich sind Bulldoggen total kinderlieb, aber ihr entzückendes schnorcheln könnte als knurren aufgefasst werden.


    Mal ne andere Frage; warum ist der Hund mit 1 1/2 Jahren noch nicht sauber, das ist echt nicht normal. Ist das der Abgabegrund?


    Bevor Du Dich für den Frenchie entscheidest würde ich ihn tierärztlich untersuchen lassen ob alles mit ihm in Ordnung ist und er frei atmen kann. Sollte er röcheln und grunzen wie ein Schweinchen dann könnte das Gaumensegel zu lang sein und das wird teuer.

  • Hallo Peewee,


    danke für die rasche Antwort.


    -> alleine bleiben kann aber regelmäßig 7 Stunden sind für so ein Sensibelchen zu viel.


    Ich arbeite im Büro von 8 bis 17 Uhr. Mein Freund hat Schichtdienst. Früh / Spät/ Nacht. Im schlimmsten Fall , er hat Frühschicht, wären es 7 Stunden. Ansonsten 5 oder keine wenn mein Freund Nachtschicht hat, dann wär immer einer da.


    -> Sperrt ihr den Hund 5 Stunden in das Bad ein?


    Ja, da wir ein offenes Treppenhaus haben und er sonst durchs Haus spaziert. Wir haben zwar eine Absperrung gebastelt, aber da ist er gestern drübergesprungen. Mit der Zeit werden wir ihm das sicherlich beibringen können und er kann frei in der Wohnung laufen wenn wir weg sind. Aber z. Zt. geht es nicht anders.


    Das ist ja halt auch meine Sorge, das das für den Hund nicht gut ist. Dann geb ich den lieber wieder zurück, deshalb haben wir den ja "zur Probe" und das sind auch meine Gedanken ob sich der Hund so jemals bei uns wohl fühlen wird ?!?!?


    -> Mal ne andere Frage; warum ist der Hund mit 1 1/2 Jahren noch nicht sauber


    Weitestgehend ist der sauer. Groß macht er draußen und Pipi auch, aber manchmal naja macht er halt noch in die Ecke. ( Ist erst 3 Tage bei uns ) Vielleicht eine Art Revier markieren oder einfach noch eingewöhnen. Sicherlich auch eine Frage der Übung und Zeit.


    -> Ist das der Abgabegrund?


    Nein, der Hund kommt aus einer Familie mit 5 Kindern und 3 weiteren Hunden. Er hatte viel freilauf den ganzen Tag. Aber der Besitzerin ist es für die kleinen Kinder mit dem Hund zu gefährlich, da er die umstößt (nicht böse) aber die Kinder könnten sich verletzen. ( Der Hund ist absolut ein Traumtier und könnte keiner Fliege was zu leide tun. Ein absolutes Schmusetier !)



    Würde mich über weitere Ratschläge/ Erfahrungen freuen.

  • Hallo,


    frag doch mal ob Du ihn mit ins Büro nehmen kannst.


    Meine Sabberbacke hatte ich auch mit, erst hatte eine Kollegin tierische Angst vor seinem grimmigen Blick und seinem Geschnorchel aber dann lag er meistens bei ihr im Raum rum und pennte dort :D


    Bulldoggen sind zwar etwas grobmotorisch und können schlecht bremsen wenn sie mal Anschub haben aber wenn da noch 3 Hunde sind und nur er weg soll klingeln bei mir leider die Alarmglocken dass etwas anderes der Abgabegrund ist.


    Wie schon geschrieben leiden viele Frenchies unter Atemprobleme wg. zu langem Gaumensegel und so eine OP ist echt teuer, glaub so um die 2.000 Euronen.

  • Hi,


    -> frag doch mal ob Du ihn mit ins Büro nehmen kannst.


    daran hab ich auch schon gedacht, werde mal fragen, glaub aber eher nicht daran.


    Mein Freund ist auch sehr traurig wenn er wieder geht, aber er meint das es für den Hund wohl das beste ist.


    Wahrscheinlich ist es einfach der falsche Zeitpunkt für uns. In ein paar Jahren sieht es evtl. ganz anders aus ,Arbeitszeiten, Familie, vielleicht sollten wir dann nochmal über einen Hund nachdenken wenn genügent Zeit da ist.



    12.08.2007


    Hi Peewee,


    wollte mich nochmal ganz herzlich für deine Beiträge bedanken !! Wir haben uns jetzt gemeinsam mit meinen Eltern dazu entschlossen den Hund doch zu behalten. Jetzt ist er schon fast 10 Tage bei uns und ich habe festgestellt das es erstaunlich gut klappt. Auch weil meine Mutter bereit ist Ihre Angst vor Hunden entgegenzutreten und Murdock ist ein passender Hund dazu weil erwirklich super lieb ist !! Mit dem Allein sein geht es auch, er gewöhnt sich dran und mein Vater geht dann zwischendurch mal mit dem raus.


    LG Britta

  • Zitat

    Hi Peewee,


    wollte mich nochmal ganz herzlich für deine Beiträge bedanken !! Wir haben uns jetzt gemeinsam mit meinen Eltern dazu entschlossen den Hund doch zu behalten. Jetzt ist er schon fast 10 Tage bei uns und ich habe festgestellt das es erstaunlich gut klappt. Auch weil meine Mutter bereit ist Ihre Angst vor Hunden entgegenzutreten und Murdock ist ein passender Hund dazu weil erwirklich super lieb ist !! Mit dem Allein sein geht es auch, er gewöhnt sich dran und mein Vater geht dann zwischendurch mal mit dem raus.


    LG Britta


    Hehe, so einer Knutschkugel kann keiner widerstehen. Freut mich für Dich und ganz doll für Murdock.


    Jau, Fotos wären nicht schlecht.

  • Cool, ich freu mich auch für euch und den Bully !


    Unser jüngster Sohnemann jetzt 2 1/2 Jahre alt, ist mit unserem engl.Bully groß geworden und ja, manchmal war es schon heikel für ihn mit dem Muskelpaket zusammen das Laufen zu lernen. Aber es gibt in meinen Augen keinen besseren Spielkameraden und Kumpelhund als unseren Bullybär. Er entspricht schon sehr dem Rassebild, ist ein Bodyguard für die ganze Familie aber folgen tut er nur mir. Mein Mann findet das nicht so toll :p ich kann´s nicht ändern.
    Leider ist die Atmung unser Problem seit er voll ausgewachsen ist. Das vermiest dann so manche Spaziergänge und er ist einfach nur arm wenn er so röcheln muss. Dh für ihn große Touren nur an der Leine und zu bestimmten Zeiten.


    Also viel Spass noch mir eurer Knutschbacke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!