Abrufen ist bei uns auch an nichts gekoppelt. Das wird immer mal zwischendurch geübt - aus dem Sitz, aus dem Platz, wenn sie grade ein paar Meter weg ist, usw. Das Problem ist, dass sie von Anfang an keinen sauberen Vorsitz gezeigt hat - also meistens schief und immer zu weit weg saß. Auch durch Locken war sie nicht entscheidend näher zu bekommen.
Ich muss sagen, dass ich durch das Obedience-Training (wo ich den Vorsitz ja nicht brauche) den Vorsitz dann auch habe schleifen lassen
Allerdings glaube ich nicht, dass ich jetzt noch einen sauberen Vorsitz aufbauen kann (der auch in der Prüfungssituation sicher gezeigt wird) ohne ihr die GS zu verleiden. Denn ich müsste das Kommen in die GS ja immer abbrechen, wenn ich sie abrufe und das ist es mir nicht wert. Wenn ich die Punkte für den Vorsitz bei der BH unbedingt bräuchte, dann würde ich drauf verzichten und sie erst im Herbst machen.
Stand der Dinge ist im Moment:
Fußlaufen grade Strecke geht jetzt bis zu 40 Schritten sehr konzentriert. Die Linkswende hab ich auf die geforderte Form mit dem hintenrum laufen umgebaut - das klappt recht sicher.
Sowohl linke als auch rechte Winkel läuft sie sauber und auch mehrere hintereinander.
Anhalten mit GS war ja noch nie ein Problem und ist es auch jetzt nicht.
Beim langsamen Schritt hat sie eine Tendenz zu Hinsetzen - wir arbeiten jetzt mit Hilfsperson, die klickt, wenn sie sauber läuft
Der schnelle Schritt klappt an sich gut, manchmal prellt sie ein bisschen vor.
Sitz aus der Bewegung ist gut - ohne Körperhilfen. Auch große Entfernung und wieder herantreten ist kein Problem.
Platz aus der Bewegung hat heute das erste Mal ohne Sichtzeichen geklappt
Abrufen aus dem Platz klappt sehr gut (hohe Geschwindigkeit), nur dass sie halt auf "Hier" direkt in die GS kommt.
Ablage: unser großes Problem, es geht in kleinen Schritten vorwärts.