DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Welche Sportarten gibt es?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Luigi » 18.10.2009 20:14

Also ich jogge, also joggen die Hunde mit, zur Zeit leider nur 2 mal die Woche 10 bis 15 km (durch den Wald, verschiedenstes Gelände, unangeleint), weil wir umzugstechnisch wenig Zeit haben.
Alles eine Frage des Trainings, wir machen das ohne Probleme auch bei 25 Grad und drüber (ist ja meist schattig im Wald ;) ), auch im Schnee und bei Glatteis (wobei man dann als Mensch eher kriecht wegen der Glätte), und bei Regen sowieso....

Ansonsten beschäftigen sich unsere Hunde viel miteinander, manchmal sogar den ganzen Tag, dass es schon nervt :roll: , da wird stundenlang im Garten gewetzt oder sich sonstwie spielerisch gekloppt, teils auch nach dem Joggen, das ist denen alles egal. :D

Gelegentlich machen wir noch etwas Fährtenarbeit, aber im Moment wie gesagt weniger. Natürlich haben sie viel Kontakt zu anderen Hunden und auch "Hundekumpels", mit denen wir regelmäßig lang spazieren gehen.
Luigi

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 19.10.2009 09:33

Alina_ hat geschrieben:
flying-paws hat geschrieben:Koppelgebrauchshundausbildung gibt es auch noch...

Was ist das? Ist das nicht das selbe wie Herdenschutzhund?

Nein, das ist das, was Border Collies machen...
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Re: Welche Sportarten gibt es?

Beitragvon Estandia » 19.10.2009 10:00

Alina_ hat geschrieben:Was macht ihr mit euren Hunden, was habt ihr schon gemacht, was habt ihr noch vor, und was gefällt euch besonders gut, und was gar nicht?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es insgesamt für Hunde und in Sachen Hund, egal, ob in der Hundeschule, im Verein, als richtige Arbeit, oder zu Haus?
:winken:

Also wir gehen hauptsächlich wandern. An freien Tagen zwischen 6 und 10 Stunden, meistens so um die 15 km. Mein Hund ist von der ausdauernden Sorte, mit seinem langen Rücken und kurzen Beinen aber eher ungeeignet für "richtigen" Sport, da er halt auch sehr schwer ist. Agility macht uns trotzdem viel Spaß, wir gehen aber sehr unregelmäßig zur HuSchu. Ansonsten longieren wir privat und das ist immer ein großer Spaß für's Hundi.
An sportlichen Angeboten gefällt uns eigentlich alles, es gibt nichts wo ich sage absoluter Schwachsinn. Ich würde sogar VPG machen, aber Bokey ist ein Schisser, könnte niemals Angreifer stellen und bellen kann er auch nicht :roll: Es gibt halt Dinge, dafür eignet er sich körperlich überhaupt nicht, aber er ist eine Intelligenzbestie und vielleicht bringe ich ihm etwas Trickdogging und Dogdance bei. Aktuell arbeiten wir das Buch Die Hunde-Uni von Viviane Theby durch.

LG
"To Say Nothing, To Do Nothing, Stops Nothing." - Roni McCall

Viele Grüße
Claudia mit Ungarnwursti Bokey:
http://www.dogforum.de/bokey-der-blonde-berliner-schonling-t147956.html
Estandia

Mitglied

Beitragvon LasPatitas » 19.10.2009 10:06

Mir fällt noch Dis-Stra Agi und Zughunde ein ;)

Ich glaub ich hab auch mal von einer Sportart gehört, wo die Hunde von einem Steg in´s Wasser springen. Ohh das ist ja das Dogdiving :D
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Beitragvon Estandia » 19.10.2009 10:08

"Am Fahrrad ohne Leine mitrennen" machen wir auch noch :D
"To Say Nothing, To Do Nothing, Stops Nothing." - Roni McCall

Viele Grüße
Claudia mit Ungarnwursti Bokey:
http://www.dogforum.de/bokey-der-blonde-berliner-schonling-t147956.html
Estandia

Mitglied

Beitragvon Quebec » 19.10.2009 11:03

Wasserarbeit - mit und ohne Prüfung

Teamwasserarbeit - Rettung zu Wasser

Diese "Spezialisten" nicht vergessen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
**Alle Autorität, die ich besitze,
beruht einzig darauf,
dass ich weiß, was ich nicht weiß**

Sokrates

**Die meisten, wenn sie dich um Rat fragen,
sind gewöhnlich schon entschlossen,
zu tun, was ihnen gefällt.**

Adolph von Knigge
Quebec

Mitglied

Beitragvon Alina_ » 20.10.2009 19:58

flying-paws hat geschrieben: das, was Border Collies machen...

Also Hüten.. :???:
Alina_
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 21.10.2009 07:23

Wenn man die Begriffe richtig verwenden will, dann macht ein Border Collie Koppelgebrauchsarbeit und z.B. ein Altdeutscher Hütehund hütet. Das sind zwei ganz unterschiedliche Arten am Vieh zu arbeiten. Oftmals können die Hunde die "andere" Form der Arbeit auch gar nicht.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Alina_ » 17.08.2010 21:06

Unter Sport:
Canicross

und unter Arbeit:
Schlittenhund

hatte ich vergessen.
:smile:

-------------------------------------

FLUFFY hat geschrieben:mir ist nicht klar, warum du die Ausdauerprüfung gestrichen hast???

Murmelchen hat geschrieben:Ausdauerprüfung bei VPG ??
Ich hätte bitte gerne Ringsport allgemein in der Liste. Es gibt nicht nur Mondioring

Hab das jetzt immernoch nicht kapiert.

...
THS

VPG
Schutzhundsport
Ausdauerprüfung
Fährtensuche
Ringsport

Mondioring

Oder was gehört da jetzt zusammen? Wie würdet ihr das unterteilen? :???:
Alina_
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu sonstiges an Hundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag