Hallo,
da unsere Vizsla Hündin auch enormen Jagdtrieb hat möchte ich mich hier auch mal einklinken und um konkrete Ratschläge bitten.
Statusbericht:
----------------
Lotte ist ein super Hund und wir sind eigentlich sehr zufrieden mit ihr.
Alle Probleme entstehen in Situationen, in denen sie in ihre Welt abtaucht und nicht mehr ansprechbar ist (hauptsächlich Jagen, ansonsten gelegentlich Fußgängerzonen).
Auf den Spaziergängen taucht sie häufiger in den "Jagdmodus" ab, ist wie ausgewechselt und absolut nicht ansprechbar, geschweige denn abzurufen.
Die Nase klebt am Boden oder sie versucht zu hetzen.
Ist sie nicht in ihrem Jagdmodus kann man sehr gut mit ihr arbeiten und sie ist in der Regel sehr aufmerksam.
Unsere Maßnahmen:
------------------------
Schleppleine seit ca 3 Wochen bei jedem Spaziergang, so dass wir sie zumindest am unkontrollierten Hetzen hindern können. Das klappt soweit gut und sie startet nur noch selten los. Ohne Leine ist sie nur noch bei Hundebegegnungen.
Wir versuchen die Spaziergänge und somit uns interessanter zu gestalten, was wir zweifelsfrei eine Zeit lang vernachlässigt haben. Also jede Menge Suchspiele, Laufspiele usw. Da hat sie sehr viel Spaß dran.
Mantrailing und Dummytraining - beides ist noch sehr am Anfang.
Impulskontrolle bei allen sich bietenden Gelegenheiten.
Festigung des Grundgehorsams mit allerlei Übungen.
Intensives Ersteigern der Antijagdtraining-DVD von Pia Gröning
Aktueller Stand:
-------------------
Auf vielen Spaziergängen ist sie viel aufmerksamer geworden und schert sich wieder viel mehr um uns, hat Freude an den Spielchen, die wir einbauen und alles ist sehr entspannt und macht allen Spaß.
Sie versucht viel weniger zu hetzen seit wir mit der Schleppleine arbeiten.
Andere Spaziergänge sind förmlich Horror. Sie ist nur im Jagdmodus und absolut NICHT ansprechbar. Sie interessiert sich dann für keinerlei Spielchen, Übungen oder sonst was. Nicht mal für Leckerchen!
Wir sind komplett Luft, einzig das Supersignal funktioniert dann noch einigermaßen zuverlässig.
Ich habe den Eindruck, seit wir mit Schleppleine arbeiten und sie nicht mehr hetzen kann ist sie mehr auf Fährtensuche.
Besonders schlimm ist es wenn wir in Gegenden sind die neu für sie sind, oder zu Zeiten wo die Vögel besonders intensiv unterwegs sind (Dämmerung).
Wie also würdet ihr das Trainig mit ihr gestalten?
Ich bitte um konkrete Tips.
Kennt jemand vielleicht auch eine Hundeschule im Raum Hamburg, die sich mit Jagdhunden auskennt?
Vielen Dank schonmal.