Titerbestimmung für England-Urlaub

  • Hallo,


    ich bin gerade am Urlaubplannen für Sommer 2009.
    Es soll nach Schottland gehen und unser Timmy soll natürlich mit :D .
    Jetzt versteh ich die Sache mit der Titerbestimmung nicht so ganz genau:


    Timmy ist komplett geimpft und die Nachimpfung steht jetzt im September an.
    Kann ich die Titerbestimmung gleich nach der Impfung machen lassen ?
    Oder muss ich 120 Tage warten ? (Das wäre dann im November?)
    Die Einreise ist dann erst 6 Monate nach der erfolgreichen Blutuntersuchung möglich ?


    Hoffe ich bin noch frühzeitig genug dran ...


    Danke schonmal für eure Antworten !!


    Liebe Grüße
    Sylke

  • Du kannst die Titerbestimmung frühestens 120 Tage nach der letzten Tollwutimpfung machen. Wenn der Hund einen Tollwutimpfschutz hat kannst du die Blutuntersuchung jederzeit machen lassen, nur eben nicht 120 Tage nach der Impfung.

  • Stimmt, das ist wirklich verwirrend.


    Du kannst Deinen Hund schon jetzt testen lassen, denn wenn er einmal diesen Test "bestanden" hat und danach regelmäßig geimpft wird, muß er ihn nie wieder machen, d.h. Du kannst ihn immer nach GB mitnehmen (vorausgesetzt Du erfüllst die anderen Bestimmungen).


    Wenn Du ihn im September impfen läßt, dann kannst Du ihn erst 4 Wochen nach der Impfung testen lassen. Und dann müssen noch 6 Monate nach der Blutentnahme und erfolgreicher Testung vergehen, bis der Hund nach GB einreisen darf.


    Das Problem ist, dass ein Hund, obwohl er sicher keine Tollwut hat, den Test nicht unbeding auf Anhieb "besteht". So meine z.B. :/ und damit war dann auch unsere gemeinsame Reise nach GB, wo wir zu einer Feier eingeladen waren, gestorben, da es für eine Testwiederholung zu spät war. Denn mein TA meinte, dass in diesem negativen Fall eine zweifache Impfung im Abstand von 4 Wochen nötig ist, um den Titer zu senken (plus 4 Wochen warten bis zur Blutentnahme plus 6 Monate=zu spät).


    Daher würde ich an Deiner Stelle gleich mal zum TA, um das genau durchzukalkulieren, wann, wie, wo.


    Worher habt Ihr die "120 Tage"? Bei http://www.petsontour.de (Stand Feb 2008) steht 4 Wochen?! :???:

  • ... das positive Ergebnis muß dann mind. 6 Monate alt sein und der Hund, sollte in diesem Zeitraum eine Impfung nötig gewesen sein, natürlich durchgeimpft sein.


    Du solltest aber auch berücksichtigen, daß in GB nicht jede Rasse gerne gesehen ist, bzw. erst gar nicht einreisen darf.


    Gruß, staffy - die aus Rassegründen auf GB-Urlaub verzichten muß

  • Danke für eure Antworten.


    Gut, dass man wohl doch schon nach 30 Tagen testen kann.
    Befrage schon den ganzen Morgen G***gl und auf irgendeiner Seite stand was von 120 Tagen, weiß aber jetzt nicht mehr wo genau.


    Eigentlich ist die Impfung erst in 3 Wochen fällig, aber ich geh gleich morgen zum TA und bring die ganze Sache ins Rollen.
    Noch sind wir rechtzeitig dran, dass da alles gut gehen müsste.


    Alle anderen Bedingungen müssten wir erfüllen.
    Timmy ist ein mittelgroßer, wuschliger Mischling aus Spanien.
    Wahrscheinlich großer Anteil Gos d´Atura. Von der Rasse her dürfte es also keine Probleme geben.


    Freue mich schon lange auf diesen Urlaub, da wäre es blöd wenns daran scheitern würde...


    Gruß
    Sylke

  • Hallo,


    wir waren diesen Sommer gerade in England und haben das ganze also
    schon hinter uns.


    Die Einreisebestimmungen nach dem PET-Travel-Scheme kannst du
    bei der Britischen Botschaft finden:
    http://www.britischebotschaft.…culture/pet_factsheet.htm
    Das ist zuverlässig!


    Ich habe Dir die Checkliste mal kopiert, ist gar nicht verkehrt, wenn man
    die mit zum TA nimmt, weil die sich leider manchmal selber nicht so
    sicher sind.


    Quelle: Britische Botschaft

  • Die 120 Tage sind für Schweden Vorschrift. Das hätte uns beinahe den Urlaub gekillt.
    Mit den 6 Monaten weißt du ja schon. Ansosten drück ich Dir die Daumen, dass der Titer hinhaut.
    Gut - bei dir läuft die Zeit, aber sonst würde ich sagen, schau dass du alles auf einmal hast, dann brauchst du dir nie wieder einen Kopf machen. So musst du halt, wenn du nach Schweden willst nochmal einen Titertest machen


    Gruß

  • Hat denn, wo wir grad dabei sind, jemand Erfahrung, wie "DIE an der Grenze" mit den verbotenen Rassen verfahren ?
    Wird wirklich aussortiert und auf die evtl. Rassezugehörigkeit bei Mischlingen geschaut ?


    Weiß das wer ?


    Gruß, staffy

  • "Wenn ein Hundebesitzer bei der Einreise nach Großbritannien Papiere vorlegt, die angeblich belegen, dass der mitgeführte Hund nicht einem verbotenen Hundetyp angehört, ist für die Behörden Vorsicht geboten. Die Papiere müssen ausführliche und umfassende Informationen über den Hund enthalten. Hundebesitzer sollten sich dessen bewusst sein, dass ihr Tier in einem solchen Fall, ungeachtet der mitgeführten Papiere, beschlagnahmt werden kann, falls das Tier die charakteristischen Merkmale eines nicht zugelassenen Hundetyps aufweist. Wird ein solcher Hund beschlagnahmt, entscheidet ein Gericht über sein weiteres Schicksal. Daher muss man sehr vorsichtig sein, wenn man einen Hund kauft, der nicht von einem eingetragenen Züchter stammt, besonders wenn man mit dem Tier nach Großbritannien einreisen will. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Hund nicht eventuell doch einem verbotenen Hundetyp zugeordnet werden könnte, raten wir Ihnen, ihn NICHT nach Großbritannien mitzunehmen."
    Quelle: http://ukingermany.fco.gov.uk/de/about-uk/pet-travel-scheme/


    Sollte deine Frage beantworten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!