Hund und Flugzeug ???

  • Hallo Leute,


    Ich muss dieses Jahr wegen einer Sportveranstaltung an die Cote d'Azur! Nun soll Hugo unbedingt mitkommen da er sein Herrchen anfeuern will und natürlich auch was von dieser schönen Welt sehen soll.


    Stimmt es das Hunde bis 8 KG mit in die Flugkabine dürfen, und wer hat dort schon bei einigen Fluggesellschaften Erfahrungen gemacht. Muss ein extra Platz reserviert werden oder reicht eine Hundebox?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Flugzeug ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, mich aber schon vielfach online bei den unterschiedlichen Fluggesellschaften umgesehen. Und da hat jede ihre eigenen Vorschriften, welcher Hund in was für einem Transportkorb mit in die Flugkabine darf.


      Daher müsstest Du Dich bei der Fluggesellschaft Deiner Wahl genau erkundigen, was und wie. Auf jeden Fall muss kein extra Platz reserviert werden, denn es dürfen eh' nur Hunde im Transportkorb mit, die in den Fussbereich passen.

    • Unbedingt bei der Fluggesellschaft nachfragen und den Hund anmelden (auch in der Kabine haben einige Beschränkungen, zB max 2 Hunde).
      Von einer Cairn-Terrier-Besitzerin hab ich gehört, es würde nicht wirklich gewogen werden, man solle nur überzeugend "6 kg!" sagen - auf keinen Fall mehr, auch wenn es mehr ist :roll: Alle sähen ja, der Hund sei klein und deshalb wiegt keiner nach.

    • Also ich werd morgen mit meiner Kleinen im Handgepäck fliegen. Fliege mit Air B*****. Da Kann man einen Hund oder eine Katze bis 6kg inkl. Transportmittel für 20Euro pro Strecke im eigenen Fußraum mitnehmen. Die Tasche muss den ganzen Flug über geschlossen bleiben und darf die Maße von 55 x 40 x 20 nicht überschreiten.


      Genaueres kann ich morgen Abend berichten ;)

    • So lange lese ich hier schon mit - dann schreib ich heute auch mal was.


      Ich hab zwei fliegende Hunde. :D


      Wir wohnen in Kalifornien und haben uns extra kleinere Hunde geholt,
      damit sie mit nach Deutschland zum Weihnachtsurlaub fliegen können.
      In der Kabine natürlich.


      Und bisher hat das auch immer problemlos geklappt. Die Maße vom
      Handgepäck werden von den Hunde-Flug-Taschen eingehalten, weil man
      sie ja knautschen kann.


      Das Gewicht ist je nach Airline unterschiedlich. Bei Lufthansa sind es 8kg.
      Sowieso würde ich mit Hunden immer Lufthansa fliegen, bisher waren das
      die freundlichsten.


      Was ein Flug innerhalb Europas kostet weiß ich leider nicht. Unsere kosten
      110 Euro pro Hund pro Flug.


      Ach ja, und gewogen wird wohl recht selten.
      Und zu unserem Kilo "Übergewicht" beim letzten Flug
      hat keiner was gesagt.


      Eine Hundebox - also eine feste Box geht nicht, der Hund muss nämlich
      vor den Sitz. Platz für die Füße ist da nimmer viel. Aber zur Cote d'Azur
      ist ja auch nicht so lang. Es gibt von den Airlines zugelassene Taschen.
      Firmen kann ich dir nennen, weiß nicht, ob ich die hier schreiben darf?


      Bei der Buchung deines Flugs buchst du den Hund in der Kabine mit.
      Bezahlt wird er dann vorm Abflug.


      So - ziemlich lang. Aber vielleicht konnte ich ja helfen.


      Liebe Grüße, Johanna mit Emil und Luis :D

    • Zitat

      Sowieso würde ich mit Hunden immer Lufthansa fliegen, bisher waren das die freundlichsten.


      Würde ich zwar auch immer bevorzugen, aber leider sind sie hier innerhalb von Europa auch mittlerweile durchaus die Teuersten.


      Und alle anderen haben genauso viele unterschiedlichen Bestimmungen wie es andere Airlines gibt. Da muss man sehr genau auf das Kleingedruckte achten, Hunde anmelden oder sich überhaupt vorab mal mit der Airline telefonisch mal unterhalten, um auszukundschaften, wie denn jetzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!