Personenschutz - Welche Hunderasse geeignet

  • Hallo,


    ich bin selbststaendiger Personenschuetzer und ueberlege mir ob ich einen neuen Mitarbeiter einstelle - einen Hund.


    Nun wollte ich mal nachfragen, welche Hunderasse dafuer geeignet wäre und ob Hunde für soetwas einzusetzen sind.


    Es geht groestenteils darum, dass der Hund moegliche Angreifer ausschaltet oder zumindest vor der Flucht hindert oder die Flucht erschwert.


    Desweitern waere es gut, wenn ich den Hund in meiner Wohnung halten könnte (Habe Haus mit Garten), aber wenn ein Zwinger nicht unumgaenglich waere, waere es auch in Ordnung.


    Also, welche Rasse wäre dafür denkbar?


    Mit freundlichen Grueßen


    Und danke im Vorraus

  • Hm, im Schutzdienst arbeiten ja eigentlich zu 80% Schäferhunde und Malinois.


    Denke, dass die beiden Rassen auch am Geeignetesten wären.
    Und im Haus können die auch auf jeden Fall leben - sollte der Hund auch.
    Denn ein Hund ist ein Partner und nicht nur ein "Arbeitskollege", wenn ich da mal so ausdrücken darf.


    Hast du dich schon erkundigt, wie das rechtlich ist, ob du einen Hund einsetzen darfst?


    LG Ulrike

  • Hallo,


    Darf ich fragen was du für Erfahrungen mit einem solchen Hund hast?


    Ein Schutzhund ist eine große Verantwortung und man sollte sich mit der Materie bestens Auskennen damit kein Unglück passiert.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Also die hauptberuflichen Personenschützer, die ich so persönlich kenne, arbeiten dann doch lieber ohne Hund. Ich kenne Hunde, die nicht polizeilich geführt werden, nur als Objektschützer.


    Was stellst Du Dir denn vor, was der Hund an Deiner Seite so leisten soll?

  • es gibt viele hunde die sich als Diensthunde eignen, leider gibt es aber nur wenige menschen die sich als Diensthundeführer eignen.
    es ist nicht damit getan sich einen hund anzuschaffen und mit diesem eine schutzhundeausbildung zu machen, denn diese hat damit wenig zu tun.
    es muss eine regelrechte diensthundeausbildung gemacht werden, und jede menge andere dinge.
    also es ist nicht mal eben mit der anschaffung getan.
    du solltest dich allgemein mit hunden und ihrem wesen auskennen und viel erfahrung haben um einen solchen hund händeln zu können...

  • In welchem Bereich willst Du denn einen Hund einsetzen?


    Die, die ich kenne sind auch meist Malis und Schäferhunde


    Bitte denke nicht, dass es mit der Anschaffung eines Hundes getan ist.


    Die Ausbildung dauert sehr lange und die Bindung sollte sehr gut sein.


    Dein Hund darf dann nicht einfach beissen, sondern muß den "Flüchtigen" stellen...sonst hast Du nämlich sehr schnell eine Klage am Hals und da ich davon ausgehe, dass Du ein seriöser Personenschützer bist, mach Dich da mal rechtlich ganz genau schlau

  • Muss man als Personenschützer nicht die Person einfach schützen? Also Person sichern und aus der Gefahrenzone bringen, und dann ggf. den Angreifer bändigen? Wo willst du da noch einen Hund kontrollieren und koordinieren? :???:


    Oder ist das nur ein Vorwand um auf einen besonders mannscharfen Hund beraten zu werden den du für deinen Ego brauchst?


    Meineserachtens sollte SOLCH ein Hundeführer sich mit dem Thema Schutzhund schon von vornerein auskennen. Der weiß dann auch, welche Gebrauchshunderasse geeignet wäre....

  • Das gleiche meinte ich in dem anderen Thread von Chris mit dem Sicherheitsdienst auch. Meiner Meinung nach steht ein Hund eher im Weg rum, als dass er sinnvolle Arbeit leistet wie z. B. beim Zoll oder bei der Polizei.


    :???: :???:


    ich hab übrigens mal einen Bericht über ein Berliner Freibad gesehen, die auch einen Sicherheitsdienst beauftragt hatten.
    Einer von denen führte auch einen Hund ( Staff natürlich, was sonst ? :kopfwand: ) mit sich, aber das war reine Show, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!