Allergien-Was füttern?

  • Hallo


    haben heute erfahren, dass unser Hund eine Allergie gegen Gräser, Pollen, Flöhe, Zecken hat und wahrscheinlich auch vieles mehr...


    Füzttere derzeit Alnatura, aber schon mind. 6 Monate, seit 1 Woche Exzem auftaucht, Was nun


    bitte um Hilfe

  • Gib mal in die Suchfunktion Alnutra ein, da bekommst du viele Informationen darüber, warum man das Futter nicht füttern sollte.


    In diesem Fall würde ich dir ein getreidefreies Futter empfehlen.
    Es wäre aber wichtig zu wissen, auf was er alles allergisch ist, wenn du schreibst das es noch mehr Allergien sind als du bis jetzt weißt.

  • Wie Balljunkie schon sagt: Wenn er gegen bestimmte Dinge im Futter allergisch ist, dann natürlich schauen, dass die nicht im Futter sind.


    Es ist m.E. immer eine getreidefreie oder getreidearme Ernährung zu empfehlen.


    Aber am BESTEN lernst du selber etwas über gute Ernährung, denn hilft nicht nur gegen Allergien. Und außerdem dabei, sich sicher zu fühlen, was die Ernährung betrifft.
    Du solltest m.E. wirklich ein anderes Futter füttern.


    http://www.hundundfutter.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.gesundehunde.com
    http://www.canisalpha.de
    http://www.lupovet.de
    http://www.cdvet.de
    http://www.bestesfutter.de
    http://www.luposan.de
    http://www.herrmannshundefutter.com


    nur so zum Beispiel! ;)

  • Hallo!
    Kann mich Hummel und Balljunkie nur anschließen!......


    Du wirst mit Sicherheit ein gutes Futter für deinen Wuffel finden.....
    Wichtig ist immer das man darauf achtet was drin ist!



    Liebe Grüße

  • Bei Gräser und Pollen mußt Du wissen welche und wann was wächst, blüht, fliegt denke ich mir mal und in dieser Zeit die Gegend meiden oder irgend was eingeben.


    Allergien gegen Flöhe und Zecken da hilft nur Vorbeugen mit einem entsprechenden Präparat wie Advantix zum Beispiel.


    Welche anderen Allergien meinst Du?


    Futtermittelallergien treten erst mit der Zeit auf, das kann schon seit das Dein Hund jetzt erst so reagiert bzw. Du verschiedene andere Anzeichen wie immer wieder Phasen von Brechen und / oder Durchfall, geschwollende Augen oder gerötete Ohrmuscheln nicht als Allergieanzeichen erkannt hast. Ging mir nicht anders.


    Jetzt mußt Du wissen gegen welches Futtermittel Dein Hund allergisch ist.

  • Hallo,
    zu diesem Thema habe ich hier schon oft was geschrieben und ich bemühe mich, dir so viel wie möglich zu helfen, denn ich habe selber einen sehr allergischen Hund.


    Flohstichallergie: Ist weiter nicht so schlimm, aber nur ein Floh, den du sicherlich nie finden wirst, reiicht, um eine Allergie auszulösen. Seitdem mein Hund das Scaliborhalsband ganzjährig trägt, haben wir weder mit Zecken noch mit Flöhen Probleme. Also, such dir etwas, womit du dein Hund ganzjährig schützen kannst.


    Gräser: Abspühlen des Hundes mit Spezialshampoo. Mein Hund benötigt je nach Pollenzeit, denn meine ist auf Weide und Pappeln allergisch, Cetirizintabletten. 10mg pro 10kg Körpergewicht max.


    Dazu hat mein Hund eine krasse Futtermittelallergie. Sie verträgt fast nichts mehr. Egal, ob es Proteine sind oder Getreide oder Hefe, Miilchprodukte, Zusätze.... Außer Hirsch und Kartoffeln geht nichts. Habe Ausschlußdiät gemacht, was sehr effektiv ist. Allerdings haben wir auch per Bluttest viele Allergien gefunden.


    Aber zum Futter: Seit weit über einem Jahr füttere ich jetzt Exclusion Hirsch und Kartoffeln und mein Hund ist seitdem an sich beschwerdefrei. Du bekommst das Futter u.a. bei http://www.futterfreund.de


    Da mein Hund auch auf Milben reagiert, friere ich den ganzen Sack, wenn er kommt 3 Tagelang ein. Seitdem sind wir auch das Problem los. Bei http://www.tackenberg.de/index…f5663a3f0e805fe1aef090c6f oder bei ebay besorge ich mir Reh oder Hirsch und mache Leckerchen daraus. Denn da fängt ja das größte Problem schon an.


    Wenn Hausstaubmilbe vorliegt, unbedingt alles bei über 60°C waschen. Das vernichtet das Zeug. Oder 3 Tage einfrieren.


    Hat dein Hund Probleme mitd en Ohren? Auch an den Pfoten? Juckt es da? das wäre typisch für Futtermittelallergie. Oft wird das Imunsystem schwach und es bilden sich Malassezien, ein schwarzer klebriger Hefepilz. Den kann man mit Terzolishampoo wegbekommen. Auf diesen Pilz wiederum kann ein Hund allergisch werden.


    Hoffe, ich habe nichts vergessen. Wichtig ist, sich an alles zu halten. nach 2 Jahren Kampf haben wir das Thema zu 95% im Griff. Für die Ohren brauch ich ab und an noch Otomax-Ohrentropfen. Cortison ist uns so bisher erspart geblieben..


    Grüße Biber

  • Biber


    Das Exclusion ist doch ein getreidefreies Extruderfutter.


    Ich habe gelesen und es ist mir auch gesagt worden von einer Heilpraktikerin, daß Milben nur in getreidehaltigem Futter vorkommen also erübrigt sich damit nicht das Einfrierien?


    Dazu habe ich dann noch folgenden Text gefunden:


    Nach dem bei Trockenfuttern üblichen Herstellungsverfahren der Extrusion
    sowie nach dem Herstellungsverfahren von Dosenfutter sind die Produkte primär milbenfrei. Beide Herstellungverfahren überleben die Milben nicht.
    ...für ca. 10 sec auf 40 bis 60 bar und die Temperatur bis auf 180°C. Dies entspricht dem Ultra-Hoch-Temperatur -Verfahren (UHT). Der Keimgehalt der aeroben Sporenbildner (Pilze) wird drastisch reduziert. Vorhandene pathogene Keime werden bei diesem Verfahren abgetötet. Somit sind Extrudate diejenigen Futtermittel, die direkt nach der Produktion den höchsten, hygienischen Reinheitsgrad besitzen. Aus diesem Grund kann ein Milbenbefall erst sekundär durch Kontamination z.B. falsche Lagerung, Feuchtigkeit etc. entstehen.
    Das Problem ist also die Lagerung des Futters zu Hause.


    Mein Baxter ist auch allergisch auf Futtermilben daher interessiert mich sowas. Wir verwenden nur getreidefreies (hier liegt ohnehin eine weitere Allergie vor) kaltgepreßtes Trockenfutter.


    Ähm wenn ich dann von oben genannten Text ausgehe ist also kaltgepreßtes Futter eher belastet?


    Weiß das jemand?


  • Besser hätt man es nicht schreiben können!
    Bei uns ist es genau so. Wir haben allerdings auf Rohfütterung umgestellt und machen seit über einem Jahr eine Hyposensibilisierung mit sehr gutem Erfolg.


    lg mocabe


  • Soviel ich weiß, ist das mit den Milben so eine Sache. Auch bei der Feuchtfutterherstellung können wohl Milben ins Futter geraten, weil z.B. am Huhn, speziell in den Federn Milben sein können. Futtermilben können meiner Meinung nach in jedem Trockenfutter sich einnisten. Bei Feuchtfutter denke ich auch, ist die Gefahr gering.


    Ich habe schon erlebt, wie es in einem milbenverseuchten Sack aussieht. Igitt. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird unser Futter eingefroren und seitdem geht es meinem Hund wirklich besser. So kommt es gar nicht zu einem Milbenbefall. Dieser Trick wird von TAs und auch vom Allergikerbund bzl. Hausstaubmilben empfohlen.


    Grüße Biber

  • Bei mir werden sogar die getrockneten Fische und sonstige Leckereien eingefroren. Sicher ist sicher. Meinem Hund geht es seitdem viel besser.


    lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!