Futterplan für Welpen (Getreidefrei)

  • Da mich viele anschreiben und nach einen Barfplan fragen, stelle ich hier mal meinen Welpenplan rein.Man kann auch schon ab der 8ten Woche damit beginnen.




    Futterplan für Welpen (Getreidefrei)


    --------------------------------------------------------------------------------


    Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....


    Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.


    Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
    damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.


    Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
    Gesamtfuttermenge:365g
    davon: 100-110g Gemüse/Obst
    davon: 80-100g Fleisch
    davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)


    Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
    auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.


    Montag:Gemüsemix
    Zucchini
    Möhre,halber
    Apfel,Leinöl,
    Ei(Dotter mit
    Schale ohne
    Eiweiss,VitC
    Fleisch:
    Hünchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühnerflügel,o.Hünerhälse


    Dienstag:Gemüsemix
    Rote Bete,
    Rucola,Möhre,
    Kohlrabi,
    Olivenöl,
    Hüttenkäse
    Vit.C
    Fleisch:
    Rind
    Knochen(RFK):
    Rinderbrustknochen


    Mittwoch:Gemüsemix
    Brokkoli,
    Möhre,Apfel,
    Feldsalat,
    Rapsöl,Quark,
    Spirulina
    und Vit.C
    Fleisch:
    Hühnchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühner oderPutenhälse


    Donnerst:Gemüsemix
    gesamte
    Mahlzeiten
    mit grünem
    Pansen oder
    Blättermagen
    ersetzen
    Fleisch: -------
    Knochen(RFK):
    Kaninchen oderRinderknochen


    Freitag: Gemüsemix
    Apfel,Banane,
    Birne,Kiwi,
    Beeren mit
    Quark, Joghurt
    oder
    Buttermilch
    verquirlen,
    ein Teel.Honig
    u. Öl dazu geben
    Fleisch:
    Rindfleisch
    Knochen(RFK):
    Kalbsschwänze


    Samstag: Gemüsemix
    Möhre,
    Blattsalat,
    Sellerie,Ei,
    Apfel,Lebertran,
    VitaminC,Joghurt
    Perna Canaliculus
    Fleisch:
    LeberInnereien
    Knochen(RFK):
    Hühneroder Putenhälse


    Sonntag: Gemüsemix
    Gurke,Fenchel
    Blattsalat,
    Birne,
    Blumenkohl,
    Vit.C,Quark
    Nachtkerzenöl
    Spirulina
    Fleisch:
    ganzer Fisch
    Knochen(RFK):
    Rinderbrustknochen


    Die Mengen für die einzelnen Zusätze
    sind natürlich jedem selbst überlassen.


    Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
    Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
    Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
    Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
    (Verbessert die Aufnahme im Körper)
    Honig:1/2TL
    Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL

  • Hallo Dakota,


    Bei einigen Tagen hast du geschrieben, dass zusätzlich Vit C gefüttert werden soll. Soweit ich aber weis, kann der Hund aus rohen Felcih Vit C leicht sythetisieren, also warum zufüttern?

  • hey ho,


    aber geht das denn auch schon bei welpen, die jünger sind, als 8 wochen? sind gerade auf der suche nach einer aussie zucht, weil wir uns im sommer ne zweite hündin anschaffen möchten. und auf die frage, was den welpen gefüttert wird, hat mir eine züchterin geantwortet, dass ihre hunde barf bekommen und sie das auch direkt mit den welpen anfangen möchte o_O


    thx für eure antworten


    lg jenny

  • Warum denn nicht, natürlich gibt es das und wenn du das weiterführst ist es doch ne tolle Sache.Sei froh und lass dir ein paar Tipps geben. :bindafür:

  • Hallo Dakota,


    nachdem hier im Forum auf Deinen Welpen-BARF-Plan hingewiesen wurde, habe ich ihn nun gefunden - super! Dazu eine Frage: Du schreibst, er sei gedacht für große, schnellwachsende Rassen. Muss ich denn bei einer kleinen/mittelgroßen Rasse etwas beachten (in diesem Falle ein noch nicht vorhandener Stabijhoun, wird, wenn erwachsen, ca 15-20kg schwer).


    Danke vorab!


    Viele Grüsse,
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!