Vielen Dank für Eure Antworten!
Meine Trainerin will am Sonntag, da haben wir den nächsten Termin, mit Clickern und Nasenarbeit anfangen. Ich hoffe, daß ich ihn da gut ausgelastet bekomme.
Oder natürlich wenn er kein richtiger "Junkie" ist sondern einfach nur Bälle liebt und sie immer zur Verfügung hatte, möchte er dich vielleicht auch einfach nur nerven, bis du einen Ball rausrückst.
Nein, Fiete ist ein Balljunkie!!! Sobald der den Ball sieht, gibt es nix anderes mehr für ihn. Der ist dann nicht mehr ansprechbar, bringt einem zwar den Ball aber starrt den dann an, guckt kurz zu mir, starrt wieder auf den Ball und wenn ich nicht schmeiße, dann pöbelt er und stößt mich mit der Pfote an. Lt. Trainerin ist Ball ab sofort verboten! Kann ich gut mit leben!
Wir sind dafür auf den Futterdummy umgestiegen, obwohl er's bis jetzt noch nicht wirklich mit dem bringen versteht. Aber da habe ich hier im Forum schon tolle Tipps bekommen, wie man ihn zum BRINGEN bringt.
Metallleine ist ja auch ein "prima" Tipp! Kann der Hund, wenn er so zerrt sich ja auch gar nicht wehtun...
Wir hatten genau das gleiche Problem. Hund zerrt wie irre an der Leine und reist dabei uns fast mit um.
In die Metallleine beißt er ja gar nicht, also kann er sich nicht weh tun. Wenn das passieren würde, dann würde ich selbstverständlich auch nicht mehr die Metallleine nehmen.
Das Problem ist nur, daß er sich in die normale Leine so verbeißt und dann leider auch zergelt, daß es mich fast umhaut. Mit ruhig-stehen-bleiben ist da nicht viel, der zieht mich dann hin und her. Und wie gesagt, die Leine kann ich leider nicht in jeder Situation los lassen.
Die Idee, die Schleppleine bzw. ohne Leine war ja auch die, daß er keine Möglichkeit hat, das jetzt zum Ritual werden zu lassen. Wenn ich nämlich jetzt abends gehe knabbelt er an meinem Ärmel statt der Leine. Ich habe jetzt angefangen, daß Wort AUS noch mal komplett neu bei ihm aufzubauen. Ich hoffe, das hilft dann.
Und ich hoffe, daß Clickern ihm hilft, eine höhere Frusttoleranz zu bekommen und zu verstehen, wie er's besser machen kann.
War ja jetzt auch die erste Stunde, wir bleiben auf jeden Fall weiter dran und üben fleißig.