DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Canicross - welches Geschirr?

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon bungee » 02.09.2010 13:36

die Dunkle, das "Geschirrmodel", meinte ich -- ist das Anouk?

und unterschätz das nicht mit dem Ellenbogen: Das ist n viel schlimmerer Paßformfehler als wenn mal die Halsung ein bisschen zu weit ist:

Das gibt offene Stellen und kann einem einem Hund das Ziehen verleiden, weil er es dann mit Schmerzen verbindet.

P.S.
Wenn du Geschirrbilder einstellst, muss da eigentlich noch mehr Zug drauf sein, um den Sitz wirklich beurteilen zu können. Nur straff ziehen reicht nicht.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Lucanouk » 02.09.2010 17:29

dankeschön...ja, das ist meine kleene anouk. ja, das mit den ellenbogen kann ich mir schon vorstellen, ich werd mal schauen, wie ich was gescheites zusammenstelle (bzw. meine freundin silvana/elekti)...mal schauen, dann grübel ich ncoh ein bissle mit pia drüber.

danke an euch alle,
LG aus Berlin von Marika und
* Anouk (Windhundbrackengewirr), 01.08
* Luca (Malinois-Podenco-Mix), 04.07
* Kessy (Dackel-Spitz-Mix) 23.12.1992-23.10.2010 Auf ewig im Herzen!

Fotos der Teufelchen
Lucanouk
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon esiontour » 02.09.2010 20:54

hi ... ich bin momentan sehr selten on. Habs aber zumindest geschafft Lucanouk die Fotos zu schicken. ^^ Also das Faster war am Hals nicht so der Hit. Auch ist die Brust, also vorn zwischen der Brust sehr schmal bei Anouk und das Faster ist dort ja recht breit. Hatte das Gefühl es könnte seitlich etwas drücken.

Das X-Back war ganz gut, aber den Einwand von Bungee stimme ich zu. Das sehe ich auch grad erst so richtig aufm Foto. Wir hatten dieses Geschirr auch richtig auf Zug, aber mit nur 2 Mann, wo einer Fotos macht ist des net ganz so einfach. Und als des auf zug war, fand ich den Halsumfang fast zu groß. Dann hatte ich das Gefühl noch bissl mehr Zug und der Halsteil rutscht über die Schultern oben nach hinten. Anouk ist ja schon sehr schlank überall. ;)

Es sollte ja auch nicht unbedingt eins zu hundert Prozent passen, sondern so konnte man zumindest mal sehen welche Art von Geschirr vielleicht am besten passt und wie etwa die Größe sein müsste. Außerdem testet es sich immer am besten bei einer kleinen Zugeinheit, aber dazu war es definitiv zu warm und der Spaziergang war auch erstmal zum Kennenlernen der Hunde gedacht.

Für Luca könnte ich am Wochenende, falls wir uns da treffen, 2 Geschirre mitbringen. :)
Liebe Grüße

Esi mit Dusty und Baju, Armin mit Perriz und Möchtegernhund Kater Freki (+ die Ratten Wotan, Hugin und Loki)

mit Hund Gonso und Ratten Munin und Thor im Herzen
esiontour

Mitglied

Beitragvon Maanu » 03.09.2010 09:02

esiontour hat geschrieben:Wir hatten dieses Geschirr auch richtig auf Zug, aber mit nur 2 Mann, wo einer Fotos macht ist des net ganz so einfach.

man nehme nen Baum/Pfahl, mache die Leine dort fest, locke den Hund mit Leckerlie oder Spieli vor und Mann 2 macht das Foto ;)

musste mir ja auch was überlegen, da ich als Hilfe nur meine Mum hatte zu den X-Back Fotos letztes Jahr
Liebe Grüße
Manu mit Knuddeltier Kira und Energiemonster Luna

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

Beitragvon Lucanouk » 03.09.2010 12:50

ein guter tip, maanu. danke.
LG aus Berlin von Marika und
* Anouk (Windhundbrackengewirr), 01.08
* Luca (Malinois-Podenco-Mix), 04.07
* Kessy (Dackel-Spitz-Mix) 23.12.1992-23.10.2010 Auf ewig im Herzen!

Fotos der Teufelchen
Lucanouk
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon esiontour » 03.09.2010 17:09

Ja das hab ich damals mit Dusty gemacht und ziemlich grausame Bilder von einem eingeschüchterten Hund mit eingezogenem Schwanz bekommen. Seitdem vergess ich immer, daß des eine Möglichkeit ist, weil ich es mit Dusty nich mehr mache.
Liebe Grüße

Esi mit Dusty und Baju, Armin mit Perriz und Möchtegernhund Kater Freki (+ die Ratten Wotan, Hugin und Loki)

mit Hund Gonso und Ratten Munin und Thor im Herzen
esiontour

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Zughundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag