Bei mir war es genauso, Kathrin - meine Lucy war anfangs beim Clickern ein echtes "Nasentier" und kam von alleine nicht auf die Idee, mit der Pfote meine Hand zu berühren.
Sie hat zwar mit der Pfote das Licht an und aus gemacht, aber bei mir kannte sie nur das Nasentarget. Ich hatte damals in einigen Büchern nachgelesen: In einem Buch wurde geraten, den Hund in die Sitzposition zu bringen und dann langsam um ihn herum zu gehen, so dass er sich leicht mitdreht und dabei die Pfote hebt. Fand ich nicht hilfreich, denn wie Du ja weißt, ist es von "Pfote heben" immer noch ein weiter Schritt zu "Pfote geben".
Der Durchbruch kam bei uns mit der Technik von Cerridwen: Ich hab zuerst ein Post-It auf den Boden geklebt und jeden Pfotenkontakt belohnt. Als das klappte, hab ich mir den Zettel auf die Hand geklebt - zunächst mit der Hand auf dem Boden, dann allmählich immer höher, und zum Schluss ohne den grünen Klebezettel.
Das hat so gut funktioniert und ihr solchen Spaß gemacht, dass wir jetzt verschiedene Pfötchen-Varianten haben: Das klassische Pfote geben, Pfote geben mit Küsschen auf meine Hand und "High Five" - bzw. "High Paw"...
Viel Spaß beim Üben!