AndreaAnna hat geschrieben:sie legt sich dann mit dem Futterbeutel /Dose irgendwo hin und versucht drauf rumzukauen. Dann muß ich halt zu ihr hin und es ihr abnehmen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem "Marker für keine Belohung" gemacht. Wenn deine Maus abdreht und woanders hingeht, sag z.B. "Schade" und unterbreche das Spiel. Ein, zwei Minuten später kommt dann ein neuer Versuch, der dann einfacher und erfolgreich sein sollte, sonst wird das Training negativ belegt. Für Hunde, die das gern aussitzen, hilft auch ein absoluter Abbruch und kurzzeitiges Ignorieren, sprich Ausschluss vom Sozialpartner.
Außerdem kann ich dir zu "physischer" Begrenzung raten. Suche dir einen Platz, an dem dein Hund nicht woanders hinlaufen kann, als zu dir. Zum Beispiel eine Gasse, links und rechts Mauern oder Zäune. Auch ist es oft so, dass der eigene Haus- oder Wohnungseingang sehr verlockend ist. Dummy aus der Tür werfen, Hund holt Dummy und drängt automatisch zum Eingang, da Frauchen ja im Eingang wartet und es jetzt gleich reingehen müsste.
LG