Ich dachte du meinst richtige RH-Arbeit
Pepper wird mit Futtertuben aufgebaut.. Die ersten paar mal hat das Opfer sie angezogen (also heiß gemacht auf das Futter) und ist johlend weggelaufen, während ich sie zw. meinen Beinen hatte und heiß auf das Futter gemacht hab. Als das Opfer saß (Pepper hat die ganze Zeit zugeschaut) wurde sie mit dem Suchkommando losgeschickt bzw. losgelassen und ist zum Opfer gerannt, wo es Futter gab. Opfer packt Futter weg -> ich ruf den Hund und geb ihr nach dem anspringen auch Futter. Danach hab ich ich sie mit "zeig sie mir" wieder losgeschickt und das Opfer hat ggf. gerufen.
Einfach damit sie lernt zum Opfer flitzen (das Opfer suchen) ist geil, dann zu mir zurück kommen ist geil und die Begriffe begreift, die ich verwende. Sie hat das super schnell gelernt und bei der 3. Trainingseinheit sind wir schon ne Stufe höher (Opfer zieht sie an, ich geh mit ihr um's Eck, während das Opfer verschwindet und schick sie dann; Opfer geht gerade rein und dann nach rechts/links, was sie nicht sieht).
Sie bekommt sowohl beim Opfer, als auch bei mir Futter. Kommt sie sofort zurück zu mir, gibt's Party.. Zögert sie etwas, ruf ich ggf. noch zu mir her..
Hilft dir das?