von MorticiaMotte » 30.12.2010 11:02
So, ich schubs hier mal wieder hoch, ich habe nämlich das gleiche Problem:
Ich habe vor 2 Wochen das Clickern angefangen, unregelmäßig 3-4x pro Woche für ein paar Minuten. So weit, so gut.
Sie hat auch schnell verstanden, dass Click gleich Belohnung bedeutet.
Mit Shapen und der tollen Kartonidee kann sie rein gar ncihts anfangen. Stabtarget funktioniert einwandfrei und "Schau her" ebenfalls, bereits mit Kommando (sie ist allerdings auch so sehr auf mich fixiert).
Wenn ich möchte, dass sie irgendwas tut, irgendwas, auch nur Kopfdrehen, Pfote lecken oder sonstiges - sie tut es nciht. Sie starrt mich unentwegt an und legt sich irgendwann ins "Down" (nie gübt, macht's auch nciht auf Kommando) und döst und wartet. Ich habe irgendwie das Gefühl, sie ist komplett überfordert und hat keine Ahnung, was ich von ihr will. Wenn ich nach einem Click das Lecker werfe und sie es sich holt dreht sie sogar richtig hoch, daher gebe ich es nur aus der Hand, wenn sie nicht zwangsläufig aufstehen muss, um eine Handlung (z.B. das Touch) erneut aus zu führen.
Wie kriege ich sie dazu, sich mehr zu bewegen? Ich hatte geplant, ihr irgendwann das Schütteln auf Kommando bei zu bringen auf diese Art (finde ich sehr praktisch), ok, da muss ich auf die passenden Gelegenheiten warten.
Sie ist generell eher ein Hund, der abwartet und schaut. Und der Kommandos und Aufforderungen eher in Frage stellt. Ist sie der Meinung, ein "Sitz" ist gerade nciht notwendig, es reicht auch, dass sie stehen bleibt (z.B. an der Straße) setzt sie sich auch nicht, es sei denn, ich bestehe wirklich darauf.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen....