Hi,
natürlich gibt es Studien hierzu. Zudem befasse ich mich schon einige Jahre mit Zucht und bin in ständigem Kontakt mit Tierärzten, die ebenfalls in der Zuchtbuchstelle der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland tätig sind.
Man wird HD leider nie ganz ausmerzen können, da der Erbgang sehr vielschichtig ist.
So manche Lobby hätte das gerne, dass die Leute glauebn, es läge an Belastung und Ernährung, weil damit mehr Geld zu machen ist ( ich weiss, ich bin böse aber meine Meinung !!! ).
Und es gibt ausreichend Zuchthunde, die gute Werte haben, warum dann nicht diese nehmen. Auch das Argument, der Genpool würde zu eng ist meiner Meinung nach Quatsch.
Wie gesagt, erblich und der geringste Teil verstärkt durch Überbelastung im ersten Jahr und falsche Ernährung.
Damit dieses Argument greift, muss man den Hund schon wirklich "schleifen".
Selbst gelegentliches vorsichtiges Treppensteigen im ersten Jahr tut den Hunden nichts !!!!
Schult eher die Motorik undstärkt die Muskulatur.
Natürlich soll man sie nicht die Treppe rauf sprinten lassen, aber auch hier ist es mit Geduld und Übung möglich, Ruhe zu trainierne und ein gesittetes Treppensteigen.
Mein Mädel war sogar im ersten Jahr immer auch mal wieder am Vieh .... natürlich kontrolliert und keine schwere Arbeit und alles ist OK.
Liebe Grüße
ALexandra