Na das doch n Thema für mich
Mein "Kleiner" ist ein Flaschenkind und das Rennpferd QuickPrinzPoldi wurde auch bei uns mit der Flasche aufgezogen ... Genau wie mein Opahund die Katze die gerade meine Füsse wärmt und der Fuchs bei uns am Stall .. ^^ Hab das Erbe meiner Mutter dann doch vor n Paar Jährchen angetreten
Flaschenaufzucht ist ein heikleres Thema als den meisten bewusst ist.
Gehen wir erstmal zum Futter
Fohlenmilch habe ich ausschliesslich von Höveler genommen weils in den meisten Reifeisenmärkten auch auf die schnelle zu bestellen ist
Fohlenstarter sollte von Anfang an immer mit in der Krippe sein, ebenso wie Heu, mach Dir da ruhig die Arbeit, weich es ein und knete es durch, wenn möglich Anfangs "weiche" Sorten verwenden, Füttern angesagt ist bei normalem Trinkverhalten, Anfangs im 2 Stundentakt
So nu zum sozialen was eigentlich das härtere Thema ist
Fohlen sind süss
Total
ABER vergiss nicht das die Kraftmässig einen Menschen schnell in die Schranken weisen können, auch im Babyalter schon.
Eine Amme muss! her, selbst wenn sie das Kleine nicht saufen lässt oder selbst kein Fohlen hat/hatte oder es ein gutmütiger alter Mann ist ... Der kleine Scheisser braucht eins ganz schnell, soziale Bindung sonst wird es recht schnell und mit Garantie von mir in schriftlicher Form, saugefährlich
Grosse Züchter haben dafür ( und für die Zeit nach dem Absetzen von der Mutter) meist gutmütige Tantenstute
Medizinisch
Es kann gut sein das das Fohlen die ersten Tage gut milchigen Durchfall bekommt durch die Milch ... Das ist im Rahmen, man solte es aber im Auge behalten wenn es von Brei auf flüssig übergeht dann ist Alarm angesagt, auch aufpassen, haltet den Scheisser von sandigen Böden fern, die lutschen da gerne stundenlang das lustige Zeugs
Darmparasiten im Auge behalten, aufgrund von schwächeln muss man mit der Wurmkur vorsichtig sein ergo da durch Kotproben ganz genau drauf schauen
Grosses Blutbild und zwar regelmässig um Mangelerscheinungen vorbeugen zu können
Biestmilch gibts in Kliniken gefroren < Muss her nebst Antikörpercheck
Und als letztes ... Macht Euch klar das die Flaschenaufzucht eines Fohlens vor allem eins ist > Sauteuer, nicht um Dich abzuschrecken, sondern um Dich vor Überaschungen zu bewahren
Ich glaub ich hab alles

Wenn Du noch spezielle Fragen hast hier rein oder Email