MaddinR hat geschrieben:MissEmmy hat geschrieben:Das kann passieren.
Ich persönlich halte nicht viel vom Clickern.
Man stelle sich einen Menschen vor, der die vier Grundrechenarten
so gerade beherrscht und dann im Brustton der Überzeugung sagt:
"Ich halte nix von Integralrechnung und höherer Mathematik, alles Quatsch"
Und zur Ausgangsfrage... wenn mehrere Hunde das Kommando "Sitz"
zuverlässig ausführen... setzen sich dann alle hin, wenn in einer Gruppe
einer der Hf "Sitz" zu seinem Hund sagt?
vg, Maddin

Leider ist mir das schon passiert
MaddinR hat geschrieben:megarafrauchen hat geschrieben:Ne, im Ernst. Meiner Meinung nach können die Hundis das wirklich gut unterscheiden.
Der Meinung bin ich auch.....
Der Clicker funktioniert im Kontext der Übungssitzung, im Dialog und der Interaktion mit dem Hundeführer. Die Hunde können das prima unterscheiden... vielleicht ist es am Anfang mal etwas verwirrend, aber die Hunde erkennen ruckizucki, wann sie gemeint sind, oder obs jemand anderem gilt....
Haste schön erklärt
2 Hunde mit einem Clicker in einer Sitzung klappt nicht... nacheinander ist das problemlos. Ich würde selbst mit 2 unterschiedlichen Clickern nicht gleichzeitig innerhalb der gleichen Sitzung mti 2 Hunden arbeiten. Einfach deshalb, weil es nicht möglich ist, gleichzeitig in 2 Richtungen voll aufmerksam zu sein... da wäre mir das Risiko zu gross, wichtige Momente zu übersehen oder zu verpassen....
vg, Maddin
Noch dazu wenn man davon ausgeht, dass der Hund eine Verknüpfungszeit von 1 sec. hat.
Und bei einem Wort, einem Schnalzen oder was auch immer, ist immer auch der "Zustand" des jeweiligen HH zu berücksichtigen. Wenn du heiser oder erkältet bist, hört sich dein Wort anders an. Je nach Stimmung ebenfalls.
Zudem musst du um ein Wort auszusprechen Luft holen, beim Schnalzen die Zunge irgendwie "bewegen". Diese Zeit kann uU ausreichen für eine Fehlverknüpfung. Mit dem Clicker kann das nicht passieren.[/quote]