meine Biene war noch nie beim Frisör -ich schneide selbst. Hab mir zwar auch ne Schermaschine gekauft, aber mit der Schere, die mit in dem Schneideset lag, komme ich besser klar.
Einfach alles runter auf 2 cm oder so, fertig
Die Öhrchen werden bei mir ganz kurz abgeschnitten (naja, das Fell daran, die Ohren laß ich schon ganz!), mag diese langen Frunseln net so, die dauernd rumhängen. Dadurch kommt auch viel mehr Luft an die Ohren, als wenn die so dicke Haarbüschel haben. und es sieht viel lustiger aus, wenn die Öhrchen beim Rumdüsen fliegen...
Im Ohr selbst hab ich noch nie rumgezupft, würde ich nur machen, wenn´s echt zuwuchert. Das ist aber bei Biene nicht der Fall. Was raussteht, wird so weit wie möglich gekürzt und fertig.
Krallen mußte ich erst zweimal schneiden. Eine Freundin hat´s mir gezeigt. Sie meinte, wenn die Krallen recht lang sind bei dunklen Krallen, lieber nur ein ganz kleines Bißchen abzwicken, dann paar Wochen später wieder ein Bißchen etc. Je länger die Krallen geworden sind, desto länger ist auch das "Leben" da drin. Und wenn immer wieder mal ein kleines Stückchen abgezwickt wird, soll sich das Leben wieder etwas zurückbilden, sodaß auf Dauer die Gesamtlänge wieder reduziert wird.
Gebadet wird die Maus, wenn sie zu staubig aussieht, und das Fell ganz stumpf ist, oder sie sich gewälzt hat, und vor dem Schneiden. Also vielleicht so alle 2 Monate mal, wenn´s hoch kommt.
LG,
BieBoss