von terriers4me » 02.12.2010 17:06
Darf ich mich hier mit der Bitte um Rat anschließen?
Mein junger Terrier hat Montag einen Teil des vorderen Krallenhorns an einem Vorderfuß entfernt bekommen, nachdem sie sich die (übrigens sehr kurz gehaltene!) Kralle beim Toben auf Kahlfrost-Boden heftig verletzt hatte.
Soll unbedingt Luft haben, ist also kein Verband drauf. Es heilt auch eigentlich sehr gut: keine Entzündung, Hund beachtet die Stelle überhaupt nicht, tut also offenbar auch nicht weh. Und da ist das Problem: Hund tobt genauso rücksichtslos wie sonst auch läuft sich die Krallenspitze ständig wieder blutig.
Probiert haben wir:
Schuh - hält mit & ohne stabiles Extra-Pflaster am Bein gerade soweit, daß wir heil an der Leine über die gestreuten Straßen kommen. Sobald der Hund frei läuft, fliegt das Ding sonstwohin.
Hund an langer Leine lassen und zu manierlichem Tempo zwingen:Endet damit, daß sich das topfitte und schneebegeisterte Viech irgendwann vor Frust dermaßen ins Geschirr knallt, daß die Kralle sogar noch schneller wieder blutet als beim freien Toben.
Überhaupt nicht rausgehen bzw. nur an kurzer Leine halten: Endet damit, daß Hund das überschüssige Temperament innerhäuslich abbrennt, mit Sprüngen, Turbo-Spielchen, Treppenrasen...und so weiter. Resultat siehe oben: blutet ebenfalls schneller als beim Freilauf.
Ganz gut half bisher das feste Umkleben draußen mit einer Socke, die nach dem Spaziergang sofort abkommt, da wird die Pfote eh in Schmierseifenlösung gebadet.
Ging bei gestern Kahlfrost bestens, da blieb alles heil. Aber jetzt liegt Schnee, und dicke, nasse Klebe-Klumpen an der verletzten Stelle wären vermutlich auch nicht hilfreich?
Also wenn hier noch jemand den ultimativen Krallenschon-Tip hat: Bitte, bitte her damit - und VIELEN Dank!