Frontline Spray

  • Guten Morgen,


    Filou (4 1/2 Monate) bekommt als Zeckenschutz das Frontline Spray. Das wird aufgesprüht und soll dann mit wasserdichten Handschuhen verrieben werden.


    Hat auch bis jetzt ganz gut geklappt. Die 4 Wochen waren gestern rum und ich wollte ihn heute mal baden und dann neu einsprühen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich keine Handschuhe mehr habe.


    Nun meine Frage. Muss man das unbedingt mit Handschuhen machen oder geht das auch ohne?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frontline Spray* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Michi,


      kein Ahnung von deiner Frage.


      Aber mir würde da spontan der erste Hilfe Kasten aus dem Auto einfallen oder nimm doch Gefrierbeutel oder so.


      LG, Katja

    • Also das mit dem Baden/Duschen haben wir jetzt geschafft. Nä, nä, welch ein Drama. Hat da vielleicht jemand einen Tipp wie man das stressfreier gestalten kann? Bin jetzt mit ihm in die Dusche gegangen, aber trotzdem hat ihm das nicht gepasst. Macht man's vielleicht besser in der Wanne?


      Danke Katja, auf die Idee mit dem Gefrierbeutel hätte ich ja auch selbst kommen können. :D Wird gleich ausprobiert.


      LG
      Michi

    • Hallo,


      naja viele Hunde hassen das Wasser und manche lieben es. Wenn du es aber öfter machst dann wird es besser. Probiers doch mal in der Wanne. Ich hatte mal zwei Hunde, der eine ist sogar von alleine in die Duschkabine. Der andere passte gar nicht rein und mit sind wir in die Wanne :D Aber kleinen Hund wäre in der Wanne glaub ich besser aufgehoben. Einfach Testen und nach der Zeit wirds ihm auch besser gefallen


      mfg judith

    • Ich denke auch, dass es an der Dusche liegt. Denn gegen Regen hat er eigentlich nichts.


      Jetzt habe ich ihm das Frontline-Spray drauf gemacht und direkt die nächste Frage. Ab welchem Alter kann man diese Präparate benutzen, die nur in den Nacken kommen?


      Das mit dem Spray mag er gar nicht, hat ziemlich gezittert der arme Kerl.

    • Hi,
      ich hab mir sagen lassen, das Frontline wäre auch ein Nervengift und kann die Leber des Hundes schädigen. Ich traue mich das nicht mehr zu benutzen und untersuche die Hunde auf Zecken.


      Meinen Senior muß ich mittlerweile per Schlauch abspritzen. Er kann nicht mehr in die Wanne und tragen geht überhaupt nicht. Er ist einfach zu schwer. Geht halt nur an sehr heissen Tagen, warmes Wasser ist nicht. :shocked:


      LG, Andrea

    • Michi:


      Die Idee mit den Gefrierbeuteln ist gut, es geht ja darum, dass du es nicht an den Händen hast, weil es über die Haut aufgenommen wird.
      Ohne Schutz würde ich es nicht auftragen.
      Das Spray ist geringer dosiert als das SpotOn. wie alt und wie schwer ist denn Dein Kleiner jetzt ? Danach richtet sich ja die Dosis.


      VG
      Stefanie

    • Filou ist 4 1/2 Monate alt und wiegt 2,8 kg. Er ist ein Havaneser.


      Naja, jetzt haben wir ja erstmal 4 Wochen Ruhe und das mit den Gefrierbeuteln hat gut geklappt. Da Filou so gezittert und gezappelt hat, habe ich allerdings doch was abbekommen und hoffe, dass es nicht so schlimm ist.


      LG
      Michi

    • übrigens, du musst deinen hund nicht " pro forma " baden. Das ist nicht gut für deinen hund. beschränke das baden auf die momente, wo es wirklich nötig ist. wenn er sich z.b. in scheisse gewälzt hat.
      alles andere macht die haut kaputt !

    • Zitat

      Hi,
      ich hab mir sagen lassen, das Frontline wäre auch ein Nervengift und kann die Leber des Hundes schädigen. Ich traue mich das nicht mehr zu benutzen und untersuche die Hunde auf Zecken.


      Meinen Senior muß ich mittlerweile per Schlauch abspritzen. Er kann nicht mehr in die Wanne und tragen geht überhaupt nicht. Er ist einfach zu schwer. Geht halt nur an sehr heissen Tagen, warmes Wasser ist nicht. :shocked:


      LG, Andrea


      Habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, aber ich muss ja den Zecken irgendwie Herr werden, also was bleibt mir anderes übrig, als auf diese Mittelchen zurückzugreifen. Egal ob ich jetzt auf Expot, Frontline oder Advantix setze....das ist alles nicght gerade "gesund". Aus diesem Grunde hab ich mich mal umgehört und nach Alternativen gesucht und auch etwas gefunden. Angeblich - ich selbst habe es noch nicht ausprobiert - soll der Cistus-Tee hier hilfreich sein.


      Das Präparat ist vollkommen natürlich und kann dem Hund idealerweise über das Trinkwasser zugeführt werden. Im I-Net finden sich einige Berichte/Testergebnisse.


      Leider kenne ich selber niemanden persönlich, der hier Erfahrungen gemacht hat, daher stelle ich die Frage hier mal in den Raum:


      Kennt jemand die Behandlung mit Cistustee und hat dies eventuell schon benutzt?


      Bitte postet Eure Erfahrungen, vielleicht ergibt sich so eine Möglichkeit, den Hunden diese "Chemiekeule" zu ersparen.


      Was ich allerdings schon erfahren habe - Cistus ist vom Preis her KEINE Alternative zu den Chemiepräparaten. Wer also meint - hier sparen zu können, hat sich geirrt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!